REVG zufrieden10.000 Ausleihen seit September – E-Bikes kommen gut an in Rhein-Erft

Lesezeit 2 Minuten
Man sieht E-Bikes, die in einer Reihe abgestellt sind.

Das Fahrradmietsystem mobic steht nun auch in Pulheim zur Verfügung.

Die REVG ist zufrieden mit den Zahlen, die Bikes ließen sich gut mit Bus und Bahn kombinieren.

Ein halbes Jahr nach der Auslieferung der ersten mobic-Mieträder im Kreis verzeichnet die Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft (REVG) die 10.000. Ausleihe eines Smartbikes des Anbieters nextbike by TIER. Allein an Weiberfastnacht seien 100 Menschen mit einem solchen Rad gefahren, teilte eine REVG-Sprecherin gestern mit.

In den ersten fünf Monaten haben sich mehr als 1000 Interessenten über das mobic-System zur Nutzung der Räder im Rhein-Erft-Kreis registriert. Mit durchschnittlich 70 Ausleihen pro Tag lagen die Monate Oktober und November 2022 vorn. Selbst im Dezember und Januar seien die Räder jeweils mehr als 1600-mal für Fahrten genutzt worden.

„Die Zahlen zeigen, dass sich Radfahren mit Bus- und Bahnfahren ideal kombinieren lässt“, sagt Verena Schuster, Projektleiterin der REVG. Sie freut sich auch darüber, dass „Wesseling sich ab Mai 2023 ebenfalls dem System anschließen wird. Die Räder sind bereits bestellt.“ Zum Saisonstart im Mai stocken die Städte Kerpen und Bergheim die Anzahl ihrer mobic-Fahrräder auf. Erftstadt wird mit zwölf E-Bikes das Angebot im Stadtgebiet ergänzen.

Seitdem die REVG durch den Rhein-Erft-Kreis mit der Einführung des Fahrradmietsystems beauftragt wurde, beteiligen sich die Städte Bedburg, Bergheim, Erftstadt, Frechen, Kerpen und Pulheim am mobic. 325 Smartbikes stehen an 66 Stationen zur Ausleihe und Rückgabe bereit. Weitere 21 Stationen sind reine Rückgabestationen. (jtü)

KStA abonnieren