Früher als geplantStraßenbau im Kasterer Sonnenfeld soll bereits Aschermittwoch beginnen

Lesezeit 2 Minuten
Das Neubaugebiet in Kaster.

Die Straßen im Baugebiet Sonnenfeld in Kaster sollen bereits nach Karneval und nicht erst wie zunächst geplant später im Jahr ausgebaut werden.

Ursprünglich war die erste Phase des Straßenbaus für den Sommer angedacht. Nun sollen sie schon Ende Februar beginnen.

Der Winter ist erfreulich mild. Das freut jeden, der Heizkosten zahlen muss. Er ist aber auch ziemlich nass, das freut die Pflanzen. Aber wer in einem Neubaugebiet wohnt, in dem die Straßen noch nicht fertig sind, dem reicht es allmählich mit dem Matsch. So geht es auch den ersten Bewohnern des Kasterer Neubaugebietes Sonnenfeld unweit des Freizeitbads Monte Mare.

Doch im Rat gab es überraschend gute Nachrichten. Auf Anfrage des Stadtverordneten Karl-Heinz Spielmanns sagte Bürgermeister Sascha Solbach, dass mit den Straßenbauarbeiten nicht erst im Sommer begonnen werden soll, sondern schon „ab Aschermittwoch“.

Beginn Ende Februar

Die Arbeiten im Baugebiet Sonnenfeld im Bedburger Stadtteil Kaster befänden sich auf dem Weg in Richtung Zielgerade. Seit Mitte des letzten Jahres seien in einem Großteil der neu errichteten Wohnungen und Häusern die ersten Familien eingezogen. In Kürze sollen nun die Straßen im Wohnquartier von 78.000 Quadratmetern schrittweise fertiggestellt werden.

Voraussichtlich Ende Februar soll laut Stadtverwaltung die erste von zwei Phasen des Straßenendausbaus beginnen. Im ersten Schritt werden die Straßen des nordöstlichen Teils des Baugebiets fertiggestellt. In einem zweiten Schritt werden dann die restlichen Verkehrsflächen im neuen Wohngebiet ausgebaut.

Stadt bietet weitere Losverfahren an

Die Baufirma werde die unmittelbar betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner vor Beginn der Arbeiten über die eingeschränkte Nutzbarkeit von Verkehrs- und Parkflächen informieren. Des Weiteren hat der Stadtentwicklungsausschuss in seiner letzten Sitzung beschlossen, neben den von städtischer Seite bereits an Privatpersonen veräußerten Grundstücken sechs weitere per Losverfahren anzubieten. Dabei handelt es sich um Grundstücke im nordwestlichen Teil des neuen Wohngebiets.

Insgesamt entstehen so rund 350 neue Wohneinheiten. Neben den frei stehenden Einfamilienhäusern und Doppelhaushälften findet man im Sonnenfeld insbesondere Mehrfamilienhäuser. Solbach freut besonders eines: „Ich bin sehr froh, dass wir in Bedburg erstmals seit 20 Jahren wieder 45 öffentlich geförderte Wohnungen anbieten können.“

KStA abonnieren