Bedburger KitasStadt wartet auf eine Entscheidung in der Beitragsfrage

Lesezeit 1 Minute
Jubilaeum_Kita_St_Martinus_(3)

Noch ist unklar, ob den Bedburger Eltern die Beiträge efür die Kitas erlassen werden.

Bedburg – Zumindest für den Monat Januar brauchen Eltern in Bedburg keine Beiträge für Kindergärten, Kindertagespflege und Offene Ganztagsschulen zu entrichten. Voraussetzung für den Erlass der Beiträge war jedoch, dass das Land Nordrhein-Westfalen die Hälfte der Kosten übernimmt.

Zwar ist die Bedburger Stadtverwaltung willens, auch für die folgenden Monate die Beiträge zu erlassen, allerdings gibt es nach Auskunft aus dem Rathaus eine entsprechende Zusage des Landes, sich auch an den Kosten zu beteiligen, für die Folgemonate noch nicht.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Leider konnte sich das Land Nordrhein-Westfalen bis heute nicht zu einer verlässlichen Aussage durchringen, die der Stadt und den Eltern eine Planungssicherheit gegeben hätte“, teilt die Stadtverwaltung mit. Vielmehr habe das Land mitgeteilt, dass es erst in einigen Wochen eine Prüfung geben solle, ob es bei den Elternbeiträgen „mögliche Erstattungsspielräume“ gebe. „Die Stadt Bedburg bedauert die weiterhin ungeklärte Situation“, heißt es in der Stellungnahme weiter.

KStA abonnieren