Abo

Tests für MedikamenteTierheim Bergheim hat 22 Laborkatzen aufgenommen

2 min
Das bild zeigt die Katze an einem Katzenbaum. Sie ist hat eine weiße Schnauze und ist orange-braun gemustert.

Nora ist eine der 22 Laborkatzen, die das Tierheim aufgenommen hat

Die Tiere sind zwischen 2023 und 2025 geboren und kerngesund. An ihnen wurden Tests durchgeführt, etwa für Zeckenschutzmittel.

Brad Pitt, Zenzi und Nora lassen sich nicht aus der Ruhe bringen. In ihrem Katzenzimmer im Bergheimer Tierheim liegen sie entspannt auf dem Katzenbaum, dösen und blinzeln gelegentlich.

Gleich 22 Kater und Katzen der Rasse Europäisch Kurzhaar sind vor Kurzem ins Tierheim Bergheim gekommen. Das Tierheim hat die Katzen aus einem Versuchslabor übernommen – an ihnen wurden unter anderem Tests für Entwurmungsmittel, Floh- und Zeckenschutzmittel durchgeführt. „Das sind schon wichtige Medikamte“, so Heike Bergmann, Leiterin des Tierheims Bergheim, die erklärte, dass es den Katzen in einem solchen Testzentrum durchaus gut gehe.

Bergheim: Labore kaufen Katzen für Tierversuche und geben sie dann ab

Die Pfleger dort kümmerten sich liebevoll um die Tiere, die dort ebenso schöne Zimmer hätten wie im Bergheimer Tierheim. Die Testzentren kauften die Tiere eigens für ihre Zwecke bei Züchtern ein. „Irgendwann sind sie raus aus der Studie und werden an verschiedene Tierheime abgegeben.“

Da die Tiere für die Testungen alle einen ähnlichen Status erfüllen müssten, seien die 22 Katzen sich von Statur und auch vom Gemüt her recht ähnlich. „Sie sind sehr zugänglich, freundlich und anhänglich“, bemerkt Bergmann. In ihren Zimmern hätten sie bereits Freundschaften geschlossen und verhielten sich sehr sozial und konform miteinander.

Bergheim: Katzen sind bereits behandelt

Auch menschliche Besucher werden gleich umgarnt, wenn sie das Zimmer betreten. Wenn Versuchskatzen ein Testzentrum verlassen, sind sie zudem schon geimpft, gechipt, kastriert und entwurmt. Das Tierheim führt lediglich noch einige Bluttests aus, dann können die Katzen vermittelt werden.

Allerdings gehören sie nur noch in eine Indoor-Haltung, da sie nie als Freigänger gehalten wurden. Die Katzen sind zwischen 2023 und 2025 geboren. Wer sich für ein Tier interessiert, kann sich beim Tierheim unter 02271/4824124 melden. (msp)