Nachwuchs und FahrzeugeDas ist neu bei der Feuerwehr Bergheim

Lesezeit 1 Minute
Bergheim_Feuerwehr_Rettungswagen

Zehn neue Brandmeister und eine Brandmeisterin hat die Bergheimer Wache. Bürgermeister Volker Mießeler (Mitte) begrüßte außerdem zehn neue Brandmeisteranwärter.

Bergheim – Die Feuerwehr Bergheim freut sich über zehn neue Brandmeister und eine Brandmeisterin. Die elf Kräfte unterstützen seit Donnerstag, 1. April, die hauptamtliche Wache der Kreisstadt.

Unter Leitung von Brandoberinspektor Thomas Junggeburth und Hauptbrandmeister Thomas Summer haben die nun von Bürgermeister Volker Mießeler ernannten Beamten auf Probe dafür einen 18-monatigen Lehrgang absolviert.

Bergheims Bürgermeister begrüßt neue Anwärter

„Ich freue mich sehr, dass unsere Aus- und Weiterbildungsangebote nicht nur gut angenommen, sondern auch so erfolgreich beendet werden“, sagte Mießeler, der auch allen Ausbildern dankte.

Neben der Einführung der neuen Kolleginnen und Kollegen ernannte der Bürgermeister gleich zehn neue Brandmeisteranwärter, die nun die Ausbildung beginnen, diesmal unter der Leitung der Oberbrandmeister Benni Giesen und Jan Risse. Eine Einsatzkraft der Werkfeuerwehren wurde ebenfalls in städtische Dienste übernommen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Feuerwehr der Kreisstadt kann außerdem ein neues Fahrzeug mit Drehleiter in Betrieb nehmen. Der Rettungsdienst wurde mit einem neuen Krankentransportwagen ausgestattet. „Die Feuer- und Rettungswache bedankt sich bei allen Unterstützern aus Politik und Stadtverwaltung, die es ermöglichen, gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr eine gute Ausbildungsarbeit und ein hohes Schutzniveau unseren Bergheimer Bürgern, aber auch den Bürgern der Städte Bedburg und Elsdorf zu ermöglichen“, sagt Marcus Mörs, der stellvertretende Wachleiter der Bergheimer Feuerwehr.

KStA abonnieren