Verdacht der BrandstiftungFünf Menschen nach Feuer in Bergheim verletzt, darunter zwei Kinder

Lesezeit 2 Minuten
Ein Feuerwehrmann kommt aus einer Haustür. Ein Fenster im Erdgeschoss steht weit offen.

Bei dem Kellerbrand gab es mehrere verletzte Personen. Das Mehrfamilienhaus ist zurzeit unbewohnbar.

Aus bisher ungeklärter Ursache hat sich im Keller unter der Treppe eines Mehrfamilienhauses Unrat entzündet. Die Feuerwehr musste mehrere Personen aus dem Haus retten.

Dramatische Szenen spielten sich am Donnerstagabend bei einem Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Asperschlagstraße ab, bei dem fünf Menschen, darunter auch zwei Kinder verletzt wurden. Drei von ihnen kamen nach der notärztlichen Untersuchung am Einsatzort ins Krankenhaus.

Es war gegen 21.30 Uhr, als ein 65-jähriger Hausbewohner die Feuerwehr alarmierte. Aus bisher noch nicht geklärter Ursache hatte sich im Keller unter der Treppe Unrat entzündet. Dichter Rauch drang in die Kellerräume und Wohnungen. Binnen kürzester Zeit waren mehr als 50 Einsatzkräfte der Einheiten Niederaußem, Oberaußem, Quadrath- Ichendorf, Rheidt-Hüchelhoven und der hauptamtlichen Wache inklusive des Rettungsdiensts an der Einsatzstelle. Über ihre Steckleiter konnten die Feuerwehrleute gleich nach ihrem Eintreffen sieben Menschen auf der Rückseite aus dem Gebäude retten. Parallel zur Menschenrettung wurde das Feuer gelöscht.

Brandstätte in Bergheim von Polizei beschlagnahmt

Mit sogenannten Fluchthauben führten die Einsatzkräfte nach den Löscharbeiten weitere Bewohner durch das Treppenhaus ins Freie. Alle wurden sie vom Notarzt direkt vor Ort gesichtet. Zurück in ihre Wohnungen konnte sie in dieser Nacht nicht mehr. Wie es hieß, seien die Betroffenen bei Freunden und Bekannten untergekommen. Die Brandstätte wurde abschließend von der Polizei beschlagnahmt. Ein Experte der Polizei für Brandermittlungen hat am Freitagvormittag bereits das unbewohnbare Haus aufgesucht und eine abschließende Dokumentation der Spurenlage vorgenommen.

Derzeit gehen die Ermittler davon aus, dass in Brand gesetzte Möbel das Feuer verursachten. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung und sucht jetzt Zeugen, die Informationen zur Brandursache geben können, oder verdächtigen Feststellungen gemacht haben. Hinweise nimmt die Polizei telefonisch unter 02233 52-0 oder per E-Mail entgegen.

KStA abonnieren