Technischer DefektFeuerwehr löscht Brand auf Geburtstagsfeier in Bergheim

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Das Feuer wurde früh genug entdeckt.

Bergheim-Oberaußem – Einen Brand auf dem Gelände des Hallerhofs in Oberaußem mussten am Sonntagmorgen die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bergheim löschen. Kurz nach Mitternacht war der Brand im Hackschnitzellager ausgebrochen. Mit den Holzspänen wird die Heizungsanlage befeuert.

Nichts Schlimmeres passiert

Auf dem Gelände fand zu diesem Zeitpunkt eine Geburtstagsfeier statt. Als einige Gäste draußen standen, entdeckten sie die Rauchschwaden und alarmierten die Feuerwehr. „Nur weil der Brand so früh entdeckt wurde, ist nichts Schlimmeres passiert“, sagte später einer der Einsatzkräfte.

Insgesamt waren 40 Einsatzsatzkräfte von den Löschzügen aus Oberaußem, Niederaußem, Glessen und der Hauptwache unter der Leitung von Jörg Bodewig im Einsatz. Der Betreiber des Hofs habe mit einem Radlader einen Großteil der Hackschnitzel aus dem Spänebunker geschafft, so die Feuerwehr. Ein Trupp wurde eingesetzt, um die Transportschnecke, die die Holzspäne zur Heizungsanlage befördert, zu kontrollieren und zu löschen. Ein weiterer Trupp löschte den Bunker ab.

Technischer Defekt war Auslöser

Weil das Feuer so schnell entdeckt und das Lager schon teilweise geleert worden war, konnte der Brand bereits gegen 1 Uhr unter Kontrolle gebracht werden. Gegen 2 Uhr rückten die Einsatzkräfte wieder ein.

Die Polizei nahm noch in der Nacht die Ermittlungen nach der Brandursache auf. Schnell stellten die Beamten fest, dass ein technischer Defekt den Brand ausgelöst hatte.

KStA abonnieren