Bergheim-Quadrath-IchendorfTreppen werden barrierefrei

Lesezeit 1 Minute
Bergheim_Feuerdornweg_(1)

Die drei Treppen zwischen Feuerdornweg und Köln-Aachener-Straße sollen barrierefrei werden.

Bergheim-Quadrath-Ichendorf – Die drei Treppen, die vom Feuerdornweg zur Köln-Aachener Straße führen, sollen barrierefrei umgestaltet werden. Die SPD-Fraktion hatte einen entsprechenden Antrag in den Ausschuss für Planung und städtische Betriebe eingebracht. Die Sozialdemokraten beschäftigen sich schon länger mit dem Thema. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, seien im vergangenen Herbst auch vier CDU-Stadträte diesbezüglich an die Behörde herangetreten. Auch Ortsbürgermeister Edwin Schlachter hat sich des Themas angenommen.

Nach einer ersten Prüfung durch die Stadtwerke, sei im damaligen Haushaltsplan kein Geld mehr für eine Umgestaltung übrig gewesen. Für 2021 seien für die Barrierefreiheit der Treppen 25 000 Euro vorgesehen, berichtet die Verwaltung. Die Stadtwerke hätten das Anliegen in ihr Programm aufgenommen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Um zum Einkaufen in den Quadrathpark zu gelangen, müssten Menschen mit Handicap derzeit mehrere Hundert Meter Weg zusätzlich in Kauf nehmen, seit Teile des Spielplatzes dort bebaut worden seien, schrieb die SPD in ihrem Antrag, den sie aufgrund der Ausführungen der Verwaltung in der Ausschusssitzung am Donnerstagabend zurückzog. (nip)

KStA abonnieren