Große Gefahr für Fußgänger und RadfahrerSPD will ruhigere Spielstraßen in Bergheim

Lesezeit 1 Minute
An der Einmündung zur Erftallee wird zu schnell gefahren, findet die Bergheimer SPD.

An der Einmündung zur Erftallee wird zu schnell gefahren, findet die Bergheimer SPD.

Bergheim – Die Bergheimer SPD fordert weitere Schritte zur Verkehrsberuhigung der Spielstraßen im Stadtgebiet, insbesondere dort, wo die Zufahrt durch eine Ampel geregelt wird. Zeige die Ampel grünes Licht, beschleunigten Fahrer häufig massiv, schreiben die Sozialdemokraten in einem Antrag für den Ausschuss für Planung und städtische Betriebe.

Besonders sei das der Fall an der Erftallee, wo Fußgänger und Radfahrer die Straße häufig auf dem Weg in die Grüne Lunge und zum Amtsgericht überquerten. „Zusätzlich wird die Straße noch unerlaubterweise zum Parken benutzt“, heißt es. Ältere und Menschen mit Behinderung, die auf Rollatoren und Rollstühle angewiesen seien, müssten geschützt werden, außerdem Familien mit Kindern. Deshalb fordert die SPD dort Bremsschwellen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Verwaltung sagte zu, die Situation an der Erftallee eingehend zu prüfen. Die Umsetzung geschwindigkeitsreduzierender Maßnahmen in verkehrsberuhigten Bereichen sei laufendes Geschäft der Verwaltung. Möglichkeiten zur Verkehrsberuhigung dort seien weitere Schilder oder Markierungen, zum Beispiel Piktogramm und informelle Hinweisschilder wie „Bitte langsam fahren – spielende Kinder“. Die Verwaltung weist zudem darauf hin, dass die Einmündung in die Erftallee zu den Planungen des Innenstadtkonzepts Insek gehört: Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung sollen in hohem Maße Berücksichtigung finden.

KStA abonnieren