Am Lukas-Podolski-SportparkTennisclub Bergheim baut seine Anlage um

Lesezeit 2 Minuten
20220729-nip-ber-tc-grün-weiß-umbau-1

Der Weg zum Sportlerheim des TC Grün-Weiß Bergheim ist neu gepflastert.

Bergheim – Die Veränderung fällt sofort ins Auge. Neues Pflaster liegt auf dem Weg zum Eingang des Sportlerheims des Bergheimer Tennisclubs Grün-Weiß. „Es ist auch keine Stufe mehr da“, sagt Jakob Haas, der Vorsitzende des Vereins, und weist auf den Eingang zum Gebäude hin.

Der Tennisclub baut seine Anlage am Lukas-Podolski-Sportplatz kräftig um, und Barrierefreiheit war einer der zentralen Aspekte, die dabei eine Rolle spielen.

Bergheimer Verein plant Rollstuhltennis

Und zwar nicht nur auf den Wegen zu den Plätzen und zum Heim, sondern auch auf den Plätzen selbst. „Spätestens ab nächster Saison wollen wir hier Rollstuhltennis anbieten“, sagt Haas. Das wäre dann im Frühjahr 2023.

20220729-nip-ber-tc-grün-weiß-umbau-2

Jakob Haas ist der Vorsitzende des TC Grün-Weiß Bergheim.

Richtig konkret sei das noch nicht, aber er habe sich diesbezüglich schon mit dem Tennisverband Mittelrhein ausgetauscht und es gebe beim TC Grün-Weiß sogar einen Trainer, der Erfahrung damit habe. Um auf den zehn Plätzen des Vereins Rollstuhltennis spielen zu können, müsse aber noch härtere Asche aufgebracht werden.

20220729-nip-ber-tc-grün-weiß-umbau-6

Die Duschen wurden saniert.

Auch die Duschen im Keller des Gebäudes sind saniert und die Kabinen neu gestrichen worden. Noch ist nicht alles fertig, hier und da fehlt noch ein bisschen Farbe oder ein Spiegel hängt noch nicht. Aber das wird noch folgen. Genauso wie die Sanierung der Küche, die sei nämlich zu klein, sagt Haas.

Küche und Theke sollen noch folgen

Außerdem soll die Theke im Gemeinschaftsraum ausgetauscht werden. Das soll nach der Saison, also ab dem 1. Oktober, geschehen. Ebenfalls umgebaut werden sollen die Außentoiletten. Die Räume für Männer und Frauen sollen neu gemacht und aus dem Abstellraum direkt daneben soll eine behindertengerechte Toilette inklusive Dusche werden.

20220729-nip-ber-tc-grün-weiß-umbau-4

Die Theke soll noch folgen.

Der hintere Teil des Abstellraums wird der Küche angegliedert. Die Gerätschaften finden dann in einem neu gebauten weiß-grünen Häuschen neben dem Clubheim Platz.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Land hat das alles mit 215 000 Euro über das Programm „Modernen Sportstätten 2022“ gefördert. Der Verein steuert zehn Prozent als Eigenanteil plus Kosten für die weitere Ausstattung bei, die nicht über das Landesprogramm gefördert wird. Haas rechnet mit rund 50 000 Euro für den Tennisclub.

KStA abonnieren