Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

SpatenstichUnternehmerpark in Bergheim soll viele Firmen anlocken

2 min
Zu sehen sind mehrere Personen mit Spaten an einem Erdhaufen.

Vertreter des Unternehmens Metroloq setzten gemeinsam mit Bürgermeister Volker Mießeler (M.) und Ortsbürgermeister Rudi Schiffer (r.) den symbolischen ersten Spatenstich.

Die Firma Metroloq bietet ihren Mietern Hallen in unterschiedlichen Größen im Gewerbepark Bergheim an.

Die Kreisstadt erhält einen „Unternehmerpark“. Am Donnerstag, 28. August, setzten Vertreter des Unternehmens Metroloq gemeinsam mit Bürgermeister Volker Mießeler und Ortsbürgermeister Rudi Schiffer den symbolischen ersten Spatenstich auf dem 15.500 Quadratmeter großen Grundstück im Gewerbepark Bergheim bei Paffendorf. 

In der Nähe des geplanten Rechenzentrums von Microsoft sollen Hallen entstehen. Insgesamt sind 10.000 Quadratmeter Fläche in unterschiedlichem Zuschnitt geplant, die vermietet werden sollen. Die verschieden großen Hallentypen seien „flexibel skalierbar, digital und nachhaltig“, teilt Metroloq mit.

Bergheim: Hallen können vergrößert oder verkleinert werden

Der Unternehmerpark soll nach einer Bauzeit von etwa einem Jahr bis zu 39 Mieteinheiten mit Größen von 140 bis 500 Quadratmeter bieten. Zielgruppen sind laut Metroloq vor allem Digitalunternehmen, Start-ups, Einzelunternehmer, mittelständische Betriebe, Handwerker, Lageristen sowie Kreativ-Unternehmen. Zur Ausstattung gehören unter anderem Glasfaserleitungen. Die verschiedenen Hallentypen können je nach Bedarf vergrößert oder verkleinert werden.

„Wir wollen einen lebendigen Innovationsstandort schaffen, der weit über die Stadtgrenzen hinausstrahlt – ein modernes, nachhaltiges und flexibles Umfeld, das sich gegenseitig befruchtet und inspiriert“, sagt Kristiane Hollerbaum, Leiterin Projektentwicklung bei Metroloq. Die Stadt Bergheim habe die Baugenehmigung innerhalb von nur drei Monaten erteilt. „Das ist eine Rekordzeit.“

Auch Bürgermeister Mießeler freute sich über die Geschwindigkeit, mit der das Projekt realisiert wird. Den ersten Kontakt zu Metroloq, berichtet Mießeler, habe es vor drei Jahren auf der Messe Expo Real in München. „Der Baubeginn des Metroloq Unternehmerparks ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur digitalen Transformation für den Zukunftsraum Bergheim und ein weiteres Signal für den Wirtschaftsstandort in unserer Region“, sagte Mießeler. 

Standorte von Metroloq sind neben Bergheim-Paffendorf unter anderem Pulheim-Brauweiler, Erftstadt, Bornheim oder auch Wesseling. Das Unternehmen ist auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten für Unternehmerparks. Die Vermietung für den Standort Bergheim ist allerdings noch nicht angelaufen.

Wie Mießeler berichtet, erweist sich die Ankündigung, dass sich Microsoft in Bergheim mit einem Rechenzentrum ansiedeln will und auch ein Digitalpark in Niederaußem geplant ist, als Magnet für die Kreisstadt. Mießeler: „Es melden sich nun Firmen bei uns, die vor zwei, drei Jahren noch nicht mal wussten, wo Bergheim liegt.“