Premiere im MedioBergheim wird zum Zentrum der Comic- und Mangafans

Lesezeit 2 Minuten
Auf dem Foto ist ein Mädchen zu sehen, das an einer wandfüllenden Zeichnung mit einer Manga-Figur vorbeigeht.

Unter anderem um japanische Manga-Comics dreht sich die Veranstaltung im Medio in Bergheim.

Rund 70 Künstlerinnen und Künstler präsentieren ihre Werke aus den Bereichen Manga, Comic, Illustration und Cosplay.

Das Medio Rhein-Erft in Bergheim wird sich am Samstag, 17. Februar, in eine bunte Welt aus Bildern, Kostümen, Sammlerstücken und Aktionen rund um Comics und Mangas verwandeln. Als Premiere für die Kreisstadt findet die erste „Comic und Manga Convention“ (CMC) im Foyer der Stadthalle statt.

Sechs Stunden lang haben Besucherinnen und Besucher der familienfreundlichen Veranstaltung Gelegenheit, in die farbenfrohe Welt der gezeichneten Bilder einzutauchen. In einer Künstler-Allee, dem Herzstück der Convention, präsentieren rund 70 talentierte Künstlerinnen und Künstler ihre Werke aus den Bereichen Manga, Comic, Illustration und Cosplay.

Cosplay-Interessierte können an einem Workshop teilnehmen

Cosplay – das Wort setzt sich als Kofferwort aus den englischen Wörtern costume (Kostüm) und play (Spiel) zusammen — stammt aus Japan und bezeichnet die originalgetreue Live-Darstellung durch reale Personen von Figuren aus Mangas, Filmen oder Videospielen durch Kostüme und Verhalten.

In einer Ausstellung zeigen Sammler bei der CMC Comics, Mangas und Merchandise-Artikel, darunter seltene Sammlerstücke, alte Originale und aktuelle Favoriten. Um 14 Uhr startet ein Cosplay-Wettbewerb, organisiert von Comiczeichner Millus und der Cosplayerin und Fotografin Sephira mit kreativen Kostümen. Die Siegerehrung findet um 16.30 Uhr statt. Schon ab 12 Uhr haben Cosplay-Interessierte die Möglichkeit an einem kostenlosen Workshop teilzunehmen, der von der erfahrenen Cosplayerin Eressea geleitet wird.

Die CMC beginnt um 11 Uhr und endet um 17 Uhr im Medio, Konrad-Adenauer-Platz 1. Der Eintritt kostet sieben Euro. Für Kinder unter zehn Jahren in Begleitung ihrer Eltern ist der Eintritt frei.

KStA abonnieren