Abo

WeihnachtsglanzBergheimer Bürgerverein installiert 15 Sterne in Büsdorf

Lesezeit 2 Minuten
Über die neuen Weihnachtssterne freuen sich (v.l.) Volker Mießeler, Mary Zimmermann, Georg Linzbach, Elisabeth Hülsewig und Benedikt Burtscheid (oben).

Über die neuen Weihnachtssterne freuen sich (v.l.) Volker Mießeler, Mary Zimmermann, Georg Linzbach, Elisabeth Hülsewig und Benedikt Burtscheid (oben).

Bergheim-Büsdorf – Pünktlich zum Beginn der Adventszeit erstrahlt Büsdorf im weihnachtlichen Lichterglanz. Auf Initiative des Vereins Bürger-Mit-Wirkung wurden 15 Weihnachtssterne im Dorf installiert und die Kapelle am Bommerichshof in der Ortsmitte erleuchtet.

Marion und Peter Zimmermann hatten die Idee und spendierten auch gleich die 15 leuchtenden Kometen. Die Stadt gab das Geld für 15 Steckdosen, und die Stadtwerke schickten den Elektromeister, um diese fachmännisch an Laternenmasten zu installieren. Das Vereinsteam um Benedikt Burtscheid hängte jetzt die Sterne auf.

„Es wird höchste Zeit, dass Büsdorf so etwas bekommt“, sagte Marion Zimmermann, Geschäftsführerin des Getränkeherstellers „Dauner Quellen“ in der Eifel. „Wir sind 2002 nach Büsdorf gezogen und leben gerne hier, aber das hat uns immer gefehlt.“ Büsdorf ist einer der letzte Orte in der Stadt, der bislang ohne Weihnachtsbeleuchtung auskommen musste.

Die Lichterketten und weihnachtliche Dekoration für die Kapelle haben Katharina Heine, Maren Burtscheid und Thomas Weber spendiert und angebracht. „Weihnachtsbeleuchtung war nie so wichtig wie in diesem Jahr“, lobte Bürgermeister Volker Mießeler die Aktion, für die CDU-Stadträtin Elisabeth Hülsewig erfolgreich die städtischen Mittel angefordert hatte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ortsbürgermeister Georg Linzbach (CDU) kündigte an, dass im nächsten Jahr 15 weitere Sterne hinzukommen sollen. „Dass Büsdorf jetzt erstrahlt, ist wichtig für eine weihnachtliche Stimmung“, sagte Marion Zimmermann, die sich über die heimelige Illumination des Platzes und der Wohnviertel freut.

KStA abonnieren