Neue Pächter sind daSo geht es auf Martin Rütters Pferdehof in Bergheim weiter

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Die Pensionspferde bleiben auf dem Rosenhof.

Bergheim-Glessen  – Das ging schnell. Kaum hat die bisherige Pächterin den Rosenhof in Bergheim-Glessen verlassen, stehen die neuen schon vor der Tür. Das große Aufräumen auf dem Rosenhof in Glessen hat begonnen.

Sarah und Mark Kilimann übernehmen das Ruder. Die Gründer des Vereins Therakids wollen auf der Anlage einen zweiten Standort für ihr Angebot an Reittherapie einrichten. Ab 1. September sind sie offiziell Pächter.

Neuer Inhalt

Bald soll auf dem Schild, das zum Rosenhof  weist, auch der Name Therakids auftauchen. Sarah und Mark Kilimann freuen sich drauf.

Mit dem Räumungstermin am Montag, 15. August, hat die Auseinandersetzung zwischen Hofeigentümer Martin Rütter und Pächterin Anja Mouratidis erstmal ein Ende gefunden. Der Hundetrainer, bekannt durch die Vox-Serie „Der Hundeprofi“, hatte der Stallbetreiberin gekündigt und schließlich die Zwangsräumung betrieben (Hintergründe hier nachlesen).

Neuer Inhalt

Im Reiterstübchen, aus dem man in die Halle schauen kann, muss noch kräftig geputzt werden. Die alten Pferdebilder kommen wieder an die Wände.

Ob er noch Ansprüche gegen sie geltend machen werde, stehe noch nicht fest, sagt Rütter: „Jetzt geht es erstmal darum, den Schadensumfang zu dokumentieren und die Aufräum- und Renovierungsarbeiten zu erledigen. Danach sehen wir weiter.“

Verwahrlosung auf Martin Rütters Hof schlimmer als gedacht

Mit dem Aufräumen haben die Kilimanns schon tatkräftig begonnen. An mehreren Stellen ist Müll und unbrauchbar Gewordenes zusammengetragen. Die kleinen Auslaufflächen an den Boxen, Paddocks genannt, brauchen neue Tore. Der Boden der Reithalle muss aufgefüllt und geglättet werden. Der Pferdemist, der sich neben der dafür vorgesehenen Grube aufgetürmt hatte, ist schon abgefahren worden, die Weiden sind zum größten Teil gemulcht, eimerweise steht Farbe bereit. „Es war schlimmer, als ich dachte“, beschreibt Mark Kilimann die Verwahrlosung.

Neuer Inhalt

Der Boden der Reithalle ist hart und uneben. Er muss aufgefüllt und wieder in die Waagerechte gebracht werden.

Zehn Pferde des Vereins Therakids sollen Anfang September in Glessen einziehen, die Ponys bleiben am alten Standort in Bergheim-Büsdorf. Kilimann: „Dort haben wir nur eine kleine Bewegungshalle, das reicht im Winter nicht.“ Denn mittlerweile stiegen wöchentlich rund 150 Menschen in die Sättel der vierbeinigen Therapeuten.

Therakids war schon mal auf Rosenhof in Bergheim-Glessen untergebracht

Für Therakids ist der Umzug eine Rückkehr. Der Verein war schon einmal auf dem Rosenhof untergebracht, in der Zeit, als dort Sandra Schneider („Die Pferdeprofis“) Problempferde betreute.

Neuer Inhalt (2)

Auch die Boxen ohne Paddock sind großzügig geschnitten.

Im Moment stehen auf dem Rosenhof noch zehn Pensionspferde, derzeit betreuen die Besitzerinnen die Tiere selbst. Das wird sich zum 1. September ändern, dann übernimmt der Verein. Allerdings betont Kilimann: „Wir wollen keinen Pensionsstall betreiben.“ Therakids stehe im Vordergrund. Ohnehin sei der Platz auf den Paddocks und Weiden begrenzt, der reiche nur für etwa 25 Pferde.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ende Juli habe Martin Rütter gefragt, ob sie nach Glessen kommen wollten, berichtet Sarah Kilimann. Der Hundetrainer lebt selbst in einem Haus auf der Anlage. Familie Kilimann behält ihren Wohnsitz in Büsdorf. Das Paar freut sich schon, wenn das neue Schild an der Hofeinfahrt aufgestellt wird. Da steht dann nicht mehr nur Rosenhof drauf, sondern auch Therakids.

KStA abonnieren