„Ehrfurchtslos“Bergheimer wollen Katze vor Urlaub bei Ebay-Kleinanzeigen verschenken

Lesezeit 2 Minuten
20220718-ber-katze-smokey-1

Ihre Besitzer wollten Smokey vor ihrem Urlaub verschenken.

Bergheim – Sommerferien und der Urlaub steht an: Nur noch schnell die Koffer packen und dann geht es los! – Verdammt, wir haben da ja noch so ein unpraktisches Haustier. Wohin jetzt damit?

So oder so ähnlich könnte die Vorgeschichte zu einer Ebay-Kleinanzeige lauten, die dem Bergheimer Tierheim gemeldet wurde. „Zum Verschenken“, heißt es da, und dann: „Nur bis heute 14 Uhr. 16.07.22. Wir müssen in eine Reise fahren.“

Das Tierheim teilte über Instagram mit, man habe sich ja an den Verkauf von Tieren über Online-Plattformen wie Ebay Kleinanzeigen leider inzwischen gewöhnt, aber diese Anzeige habe sie dann doch zum Staunen gebracht. Wer weiß, wo der kleine „Smokey“ gelandet wäre, hätten nicht aufmerksame Dormagener die groteske Anzeige bemerkt und das Heim informiert. Als sie bei der Familie aus Bergheim ankamen, hätten diese bereits auf gepackten Koffern gesessen, so das Tierheim, und sich nicht wirklich dafür interessiert, an wen sie die Katze abgeben.

Bergheimer Tierheim fassungslos

Der Grund für die Aktion war wohl, dass es für Smokey keine Papiere gab; seine Mutter nämlich durfte wohl mit in den Urlaub. Das Bergheimer Tierheim hat Smokey in seine Obhut genommen. „Ich rege mich ja selten über Sachen auf, aber...“, sagt Heike Bergmann, die Leiterin des Tierheims, ohne den Satz zu beenden. Das muss sie auch nicht, um ihre Empörung klarzumachen.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Ich dachte, in 30 Jahren Tierschutz habe ich schon alles gesehen.“ Der Vorfall bestätige den Eindruck, den sie und ihr Tierheimteam ohnehin schon von Verkäufen von Tieren über Internetplattformen hätten. „Da werden Tiere verantwortungslos und ehrfurchtslos von A nach B geschoben“, sagt sie.

KStA abonnieren