FeiernDie neue Eventlocation in Bergheim heißt Medio Lounge

Lesezeit 2 Minuten
Ein Mann steht auf der Bühne, mehrere Leute schauen ihm zu.

Der Stand-up-Comedian Quichotte sorgte für lautes Gelächter in der neuen Location.

Aus dem Café im Bergheimer Medio ist eine Eventlocation geworden. Die Gäste der Einweihungsfeier waren begeistert.

„Der Raum wirkt offener und größer. Das Licht ist sehr gemütlich“, stellt Besucherin Hedwig Roos bei der Eröffnung der neuen Medio Lounge, Konrad-Adenauer-Platz 1, fest. Während der Sommerpause ist die Lounge in einen Veranstaltungsort, beispielsweise für Familienfeiern, Workshops, Tastings oder Geschäftstreffen, verwandelt worden.

„Das Café war nicht mehr zeitgemäß, daher haben wir uns ein neues Nutzungskonzept überlegt. Der Raum ist nun eine reine Veranstaltungslocation“, erläuterte Dr. Stefan Holzporz, Geschäftsführer des Unternehmens BM.Cultura. Mit einem professionellen Team werden die Feiern geplant.

Ein Mann präsentiert ein Programmheft.

Stefan Holzporz, Geschäftsführer der BM.Cultura, freut sich in der neuen Medio Lounge künftig Privatfeiern, Business-Events, Kulturveranstaltungen und auch ganz neue Formate ausrichten zu können.

Je nach Wunsch genießen die Gäste Service, eine gut ausgestattete Bar sowie moderne Technik. „Weiterhin empfehlen wir unser Hauscatering des Veranstaltungsservice Schnorrenberg. Jedoch besteht auch die Möglichkeit, Essen mitzubringen oder einen Catering-Service anzufragen“, sagte Holzporz.

Dass die neue Medio Lounge gut ankommt, zeigte sich bereits während der Umbauarbeiten. Kurz vor dem Ende gab es schon die ersten Anfragen. „Viele Leute suchen heutzutage nach Räumen, die sie für Feiern mieten können. Ich war früher zwar öfters hier im Café, aber den Ort nun umzuändern ist eine gute Sache“, sagte eine Bergheimerin. Holzporz spricht von einer Multifunktionslocation.

Mit mobiler Bühne

Mit baulichen Veränderungen war es nämlich längst nicht getan. Es musste für eine Ausstattung gesorgt werden, die für alle Nutzungsarten flexibel einsetzbar ist. So bietet der Raum jetzt etwa 50 Sitz- oder 100 Stehplätze. Für Kulturveranstaltungen kann zudem eine mobile Bühne genutzt werden. Medio-Programmgestalter Schobbe Vois hat schon einige Ideen, welche Events dort stattfinden können.

„Die Lounge ist klasse geworden. Das Team der BM.Cultura hat das toll hinbekommen. Wenn ich in Köln unterwegs bin, werde ich oft um unser Medio und ebenso den Geschäftsführer, der bereits seit 20 Jahren hier arbeitet, beneidet“, berichtete Bürgermeister Volker Mießeler. Bereits während der Eröffnung zeigte sich, dass eine einladende Clubatmosphäre geschaffen worden ist.

Auch die Bühne wurde bereits eingeweiht. Das Duo Lena & Jamie begeisterte das Publikum mit englischen Popsongs. Seit zwei Jahren covern die Schülerin und der Schüler des Silverberg-Gymnasiums in Bedburg Lieder. Lena singt und Jamie spielt dazu auf der Gitarre. Für weitere Unterhaltung sorgte der Slam-Poet und Stand-up-Comedian Quichotte.

Wer Interesse an der Lounge hat, findet ein Anfrageformular auf der Internetseite des Medio Rhein-Erft. „Die Preise sind so angesetzt, dass es auf beiden Seiten funktioniert“, betonte Holzporz. Die Ansprechpartnerin Nadine Knichel ist per E-Mail und unter 02271/9868510 erreichbar.

KStA abonnieren