Umgestaltung der „Grünen Lunge“Bergheim stellt Förderantrag beim Land NRW

Lesezeit 1 Minute
Viele Bergheimerinnen und Bergheimer waren im Oktober bei der Offenen Bürgerbeteiligung. 300 Karten mit Ideen, Anregungen und Wünschen sind zusammengekommen.

Viele Bergheimerinnen und Bergheimer waren im Oktober bei der Offenen Bürgerbeteiligung. 300 Karten mit Ideen, Anregungen und Wünschen sind zusammengekommen.

Bergheim – Die Stadt Bergheim kann den Förderantrag zum Projekt „Aufwertung der Grünen Lunge zu einem Mehrgenerationenpark“ im Rahmen des Städtebauforderprogramms „Lebendige Zentren des Landes Nordrhein-Westfalen“ stellen. Das hat der Stadtrat bei einer Gegenstimme beschlossen.

Wie die Verwaltung in der Beschlussvorlage schreibt, fördert das Land bei einem positiven Bescheid 70 Prozent der Kosten. Insgesamt kostet das Gesamtprojekt, das Teil des Innenstadtkonzept Insek ist, rund 1,6 Millionen Euro.

Das ist für die „Grüne Lunge“ in Bergheim geplant

Die Grüne Lunge ist etwa vier Hektar groß. Bis in die 80er-Jahre sei das Areal für Sport genutzt worden, schreibt die Verwaltung. Es gab eine Laufbahn, ein Schwimmbad, Tennisplätze und ein Sportlerheim. Seit 1993 ist die Grüne Lunge eine „naturnahe Grünanlage mit verschiedenen Biotopen“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Als zentrale Themen des neu entstehenden Mehrgenerationenparks nennt die Verwaltung Biodiversität, Bewegung und Bildung. Unter anderem soll ein „grünes Klassenzimmer“ entstehen, zudem soll der Park als Waldlabor für das Stadtgebiet genutzt werden. Geplant sind außerdem ein Fitnessparcours in Richtung Innenstadt sowie eine Rollsportfläche im Norden des Parks. Der nördliche Zugang nahe der Albert-Schweitzer-Schule soll aufgewertet werden, unter anderem durch eine neue Brücke. (nip)

KStA abonnieren