Zahlreiche Plätze fehlenKita Abenteuerland in Bergheim-Kenten wird erweitert

Lesezeit 1 Minute
Die städtische Kita Abenteuerland in Bergheim-Kenten.

Die städtische Kita Abenteuerland in Bergheim-Kenten.

Bergheim-Kenten – Die städtische Kindertagesstätte Abenteuerland an der Meißener Straße in Kenten, gleich gegenüber dem Familienzentrum Funtastik, wird um eine auf dann fünf Gruppen erweitert. Das hat der Bergheimer Stadtrat jüngst beschlossen.

Kenten gehört wie Bergheim, Zieverich, Thorr, Paffendorf und Glesch zum Sozialraum I. Mit der Erweiterung wolle man dem Rechtsanspruch auf Betreuung gerecht werden, heißt es in der Beschlussvorlage. Denn in diesem Sozialraum bestehe Bedarf nach Plätzen und das werde sich so fortsetzen.

Bergheim: Erweiterung der Kita Abenteuerland soll für Entlastung sorgen

Auch im Lazarus-Haus an der Zeissstraße und im Thorrer Treff werden seit 2019 Kita-Gruppen vorgehalten. Die dauerhafte Erweiterung der Kita Abenteuerland soll für weitere Entlastung im Sozialraum sorgen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Geld dafür ist im Doppelhaushalt 2021/2022 bereits eingeplant. Für 2021 sind Investitionen von 200.000 Euro hinterlegt, für das nächste Jahr 800.000 Euro. Für die Ersteinrichtung des Kindergartens plant die Stadt 2023 rund 160.000 Euro ein.

Die Stadt will für die Erweiterung Fördergeld beantragen, sobald alle Unterlagen dafür zusammengetragen sind, und zwar die maximale Fördersumme für 20 neue Kindergartenplätze. Geplant sind 415.000 Euro für 2022 und 178.200 Euro für 2021. (nip)

KStA abonnieren