Kreatives Projekt für gute Laune in Bergheim-AheKunst von 50 Menschen

Lesezeit 2 Minuten
50 Menschen aus Ahe beteiligten sich am Gesamtkunstwerk, das Künstlerin Birgit Kaufmann, Helfer Jens Lemmer (l.) und Ortsvorsteher Frank Amenda jetzt vorstellten.

50 Menschen aus Ahe beteiligten sich am Gesamtkunstwerk, das Künstlerin Birgit Kaufmann, Helfer Jens Lemmer (l.) und Ortsvorsteher Frank Amenda jetzt vorstellten.

Bergheim-Ahe – Der eine stand links vom Kunstwerk, der andere rechts, und die Künstlerin schwang sich auf das Klettergerüst des privaten Kindergartens: Auch beim Aufstellen für das Foto dachten Jens Lemmer, Birgit Kaufmann und Frank Amenda an den Sicherheitsabstand.

Aufruf über Facebook

Das Trio stellte jetzt auf dem Kindergartengelände das Ergebnis einer Kunstaktion vor, an der sich rund 50 Menschen beteiligt hatten. Birgit Kaufmann (50) betreibt in Ahe eine Malschule und hatte die Idee dazu. „Ich kann gerade keine Kurse geben, und da dachte ich mir: Kreativ sein lenkt ab und macht Spaß.“ Deshalb startete sie über Facebook einen Aufruf. Jeder konnte ein Kunstwerk beisteuern. Material und Technik waren egal, Hauptsache, das Werk war nicht größer als ein Din-A-4-Blatt. An ihrem Haus platzierte Kaufmann ein Körbchen, in das die Teilnehmer ihr Bild ablegen konnten. Kaufmann hat die Einsendungen dann mit Hilfe von Jens Lemmer zusammengesetzt.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Ich wollte die Gemeinschaft fördern und auch Kinder beschäftigen. Wichtig war, dass nicht jeder für sich allein etwas schafft, sondern ein Gesamtwerk entsteht“, sagte sie. Zunächst hatte sie sich die eine oder andere Einsendung mehr erhofft. „Aber als ich alles zusammengesetzt hab, hab ich gesehen, dass doch einiges zusammengekommen ist.“

Ortsbürgermeister Frank Amenda freut sich über das positive Signal, das die Aktion aussende.

KStA abonnieren