Ihr Olympia-Auftritt war mit Spannung erwartet worden, dann flog Lindsey Vonn schon kurz nach dem Start spektakulär von der Strecke.
Drama bei OlympiaSki-Star Lindsey Vonn stürzt schwer
Lindsey Vonn hat mit ihrem schweren Sturz für einen großen Olympia-Schreckmoment gesorgt. Die Ausnahme-Athletin aus den USA flog in der Abfahrt am Sonntag (8. Februar 2026) kurz nach dem Start von der Strecke ab, landete spektakulär im Schnee. Das Rennen wurde sofort unterbrochen.
Die Goldmedaille ging an Vonns Landsfrau Breezy Johnson (30), Emma Aicher (22) holte als Zweite die erste deutsche Medaille der Winterspiele. Sofia Goggia (33) aus Italien gewann Bronze.
Lindsey Vonn startete trotz zahlreicher Einschränkungen
Vonn war nach einer längeren Pause wieder in den Ski-Zirkus zurückgekehrt, wollte es bei Olympia noch einmal wissen – obwohl sie zuletzt durch einen Kreuzbandriss noch einmal massiv zurückgeworfen wurde.
„Ich werde morgen am Start stehen und wissen, dass ich stark bin. Ich weiß, dass ich an mich glaube. Ich weiß, dass die Chancen aufgrund meines Alters, meines fehlenden Kreuzbandes und meines Titan-Knies gegen mich stehen – aber ich weiß auch, dass ich trotzdem daran glaube“, hatte sie am Tag vor der Medaillen-Entscheidung bei Instagram geschrieben.
Ihr Können konnte sie dann aber nur für wenige Sekunden beweisen, dann blieb sie an einem Tor hängen, verlor beim folgenden Sprung Kontrolle und Gleichgewicht. Bei hoher Geschwindigkeit wurde sie anschließend durch den Schnee geschleudert.
Zahlreiche medizinische Kräfte kümmerten sich auf der Strecke um Vonn, ein Helikopter flog über der Strecke, transportierte Vonn schließlich ab und brachte sie auf schnellstem Wege in die Klinik. Wie schwer es sie bei ihrem Sturz erwischt hatte, war zunächst nicht zu erkennen.
Medien hatten zuletzt sogar noch spekuliert, Vonn könne noch am kommenden Dienstag gemeinsam mit der langjährigen Alpin-Dominatorin Mikaela Shiffrin in der Team-Kombination an den Start gehen. Vonn hatte am Vorabend des Abfahrts-Rennen dann aber ihren Abschied für den Sonntag angekündigt.
„Morgen werde ich mein letztes olympisches Abfahrtsrennen bestreiten“, erklärte Vonn. Sie hatte mit ihrer Rückkehr und dem Start bei Olympia für große Euphorie und Vorfreude auf das Rennen gesorgt. Mit ihrem dramatischen Sturz kippte diese Stimmung nicht nur an der Strecke. (dpa/bc)

