Ärger mit Ex-BetreiberinNeue Pächter haben große Pläne für Rosenhof von Martin Rütter

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Mark und Sarah Kilimann sind mit ihrem Verein Therakids die neuen Pächter des Rosenhofs in Glessen.

Bergheim-Glessen – Ein Traum. Das ist der Rosenhof für Mark und Sarah Kilimann. Seit 1. September sind sie mit ihrem Verein Therakids der offizielle Pächter des Rosenhofs, der Hundetrainer Martin Rütter gehört. Die Spuren der umstrittenen Vorpächterin haben sie mittlerweile beseitigt. Doch die Vereinsgründer haben auch noch einige Aufgaben vor sich.

Zwei Wochen harte Arbeit liegen aber auch schon hinter den Kilimanns und ihrem Team. „Wir haben von morgens bis abends gestrichen, geputzt und repariert“, sagt Mark Kilimann. „Viele Türen haben wir ersetzt. Ich habe allein zwei Tage lang Quarzsand für die Paddocks hergefahren.“

Eine größere Reithalle hilft den Therakids bei Therapiestunden

Schweiß, Muskelkraft und Geld investieren die neuen Pächter allerdings gerne in ihre neue Heimat, beteuern sie. „Hier können wir uns viel besser entfalten und mehreren Kindern gleichzeitig Reitstunden anbieten“, erläutert Kilimann. In Büsdorf – wo der Verein ursprünglich seinen Sitz hat – gebe es nur eine „Mini-Bewegungshalle“, erläutert er. „Auf dem Rosenhof haben wir eine richtige Reithalle, in der wir bei Wind und Wetter arbeiten können.“

Neuer Inhalt

Zu den Bewohnern des Rosenhof zählt jetzt auch Fohlen Manni.

Auch die Pferde des Vereins profitieren davon, dass es auf dem Hof in Glessen mehr Platz gibt. Je vier Tiere kommen auf einem Paddock unter, acht davon gibt es auf dem Rosenhof. Der Platz reicht also für 24 Pferde. „Maximal können wir sogar 25 Tiere aufnehmen“, sagt Kilimann. Maxime des Vereins ist es, die Pferde den ganzen Tag in den Paddocks zu lassen, damit sie genug Auslauf bekommen. Nur nachts sollen sie in ihre Boxen im Stall.

Hundetrainer Martin Rütter unterstützt den Verein Therakids schon lange

Ursprünglich sei geplant gewesen, die Therakids-Pferde zwischen den zwei Höfen in Büsdorf und Glessen aufzuteilen, sagt Mark Kilimann. „Wir haben uns nun aber dafür entscheiden, nur ein Therapiezentrum zu betreiben. Für die Trainer ist das praktikabler.“

Neuer Inhalt

Genug Platz, um mehreren Kindern gleichzeitig Reitstunden zu geben, bietet die Reithalle des Rosenhofs.

Therakids bietet pädagogische Reitstunden an, vor allem für Kinder mit Behinderungen und geistigen Entwicklungsstörungen. Vor vier Jahren war der Verein bereits auf dem Rosenhof untergebracht. Laut Kilimann hat Rütter, Star der Vox-Reality-Dokuserie „Der Hundeprofi“, den Vereinsgründern persönlich angeboten, den Rosenhof zu pachten. „Martin Rütter unterstützt Therakids schon lange.“

Die Kilimans haben viele Ideen für die Zukunft des Rosenhofs

Weniger Arbeit als in den vergangenen zwei Wochen haben die Kilimanns auch in nächster Zeit nicht. Große Pläne haben sie mit Rütters Hof: „Wir wollen zum Beispiel einen kleinen Spielplatz bauen“, erläutert Kilimann. Auch den Boden im Stall wollen die Vereinsgründer erneuern. „Der Gehweg zwischen den Boxen ist uneben. Für Rollstuhlfahrer ist das schwierig.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Therapie-Angebot des Vereins wird ebenfalls aufgestockt. Kilimanns nehmen mehr Waldpädagogikstunden, aber auch klassischen Reitunterricht in ihr Programm auf. Einmal in der Woche soll er stattfinden. Da der Reitunterricht inklusiv ist, können alle Menschen an ihm teilnehmen – ganz egal, ob sie eingeschränkt, gesund, Erwachsene oder Kinder sind.

KStA abonnieren