PolizeieinsatzPannenhilfe-Wagen rammt Lkw auf A553 in Brühl und wird völlig zerstört

Lesezeit 2 Minuten
Der gelbe Kleinlastwagen eines Pannendienstes liegt völlig zerstört eingeklemmt unter einem Lkw am Standstreifen der Autobahn 553.

Das Fahrzeug des Pannendienstes wurde völlig zerstört.

Aus bisher ungeklärter Ursache fuhr ein Pannenhilfe-Wagen in einen liegen gebliebenen Lkw. Der Fahrer verletzte sich schwer.

Bei einem schweren Unfall am Montagnachmittag, 16. Oktober, auf der A 553 bei Brühl ist ein Mann schwer verletzt worden. Der Fahrer eines Kleinlastwagens der Pannenhilfe wurde vom Notarzt begleitet in die Uniklinik gebracht.

Kurz vor 14 Uhr war auf dem Randstreifen der A553 hinter der Anschlussstelle Brühl Ost in Fahrtrichtung Köln ein spanischer Lastwagen mit Obst und Gemüse liegengeblieben. Mitarbeiter eines Bornheimer Bergungsunternehmens waren gerade dabei, den Lkw an ihr Abschleppfahrzeug zu koppeln. Er war bereits aufgebockt, einer der Mitarbeiter (69) lag unter dem Lastwagen, um eine Befestigung anzubringen, als das Unglück geschah.

A553 in Brühl-Ost: Ein Mann lag unter dem Lkw und blieb unverletzt

Aus bisher nicht geklärter Ursache rammte ein Kleinlastwagen der Pannenhilfe den liegengebliebenen Lkw. Dessen Fahrer erlitt schwerste Verletzungen. Der Mann, der unter dem Lkw lag, blieb wie durch ein Wunder unverletzt. „Alles in Ordnung“, sagte er nur.

Ein gelber Wagen hängt halb in einem Lkw. Die Fahrer-Kabine ist zerdrückt, die Ladefläche abgerissen.

Der Fahrer des Pannenhilfe-Wagens wurde bei dem Unfall schwer verletzt.

Die Unfallstelle bot den Einsatzkräften ein Bild der Verwüstung. Die Fahrerkabine des Kleinlastwagens war zerfetzt, die Ladefläche abgerissen. Fahrzeugteile und Glassplitter hatten sich auf der Straße verteilt. Unter der Einsatzleitung von Brandoberinspektor Frederik Schalwig war die Feuerwehr Brühl vor Ort.

A553 in Richtung Köln war für mehrere Stunden gesperrt

Sie unterstützte zunächst den Rettungsdienst und sicherte die Unfallstelle ab. Bis in den späten Nachmittag stellte sie den Brandschutz sicher. Betriebsflüssigkeiten waren ausgelaufen, die erst einmal nur zum Teil abgestreut werden konnten. Auch die Mitarbeiter der Autobahnmeisterei waren zur Absicherung am Unfallort.

Für die Aufräumarbeiten musste eine Spur der A553 in Fahrtrichtung Köln mehrere Stunden gesperrt bleiben. Wie die Polizei am Einsatzort erklärte, könne man sich erst ein Bild vom Umfang der Fahrbahnbeschädigungen machen, wenn der liegengebliebene Lastwagen und das Fahrzeugwrack der Pannenhilfe abgeschleppt seien.

KStA abonnieren