Neubaugebiet BonnstraßeIn Brühl entstehen 144 weitere Wohnungen bis 2025

Lesezeit 2 Minuten
Baugebiet Bonnstraße in Brühl

Das Unternehmen Vivawest errichtet im Baugebiet an der Bonnstraße bis 2025 weitere 144 Wohnungen. 

Brühl – Der Wohnungsanbieter Vivawest befindet sich auf dem besten Weg, seine Position als zweitgrößter Vermieter in Brühl nach der städtischen Gebausie zu festigen. Die Gelsenkirchener vermieten bereits mehr als 70 Wohnungen im Baugebiet Pehler Feldchen, im Juni wurden 99 Wohnungen auf dem Gelände des einstigen Schlachthofs in Brühl-Ost fertiggestellt. Nun fiel der Startschuss für eine rund 38,5 Millionen Euro schwere Investition im Süden der Stadt.

An der Bonnstraße: 144 Wohnungen bis 2025

144 Wohnungen werden bis 2025 im Neubaugebiet an der Bonnstraße errichtet. „Brühl ist ein attraktiver Standort in bester Lage zwischen Köln und Bonn, den wir uns gern weiter erschließen möchten“, sagte Uwe Eichner, Vorsitzender der Vivawest-Geschäftsführung. Deshalb habe man bereits vor rund zwei Jahren im Quartier Bonnstraße in die Errichtung von 140 Wohnungen investiert. Die Häuser dieses ersten Bauabschnitts, zu denen 146 Tiefgaragenstellplätze gehören, werden schlüsselfertig von der Gert-Lichius-Unternehmensgruppe erworben, ihre Fertigstellung soll noch in diesem Jahr erfolgen.

„Anfang nächsten Jahres können demnach die neuen Mieter einziehen“, sagte Sprecher Gregor Boldt. Genaue Zahlen zur Höhe der Mietpreise könne er noch nicht liefern. Am ehemaligen Schlachthof zahlen die Bewohner rund zwölf Euro je Quadratmeter. Vivawest-Chef Eichner sagte, das Unternehmen freue sich, die Entwicklung in Brühl mit dem Start des zweiten Bauabschnitts fortsetzen zu können. Die weiteren 144 Mietwohnungen errichtet sein Unternehmen in Eigenregie. Sie umfassen eine Gesamtwohnfläche von rund 11 000 Quadratmetern. 30 Wohnungen werden öffentlich gefördert, die übrigen 114 sind frei finanziert.

Fernwärme und 141 Tiefgaragenstellplätze

Die Apartments verteilen sich auf sechs vier- und fünfgeschossige Bauten, die allesamt per Fernwärme beheizt werden und dem KfW-Standard 55 entsprechen. Das Spektrum umfasst barrierearme Zwei- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen mit Größen zwischen 50 und 120 Quadratmetern. Zusätzlich entstehen 141 Tiefgaragenstellplätze.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Neubauvorhaben von Vivawest ist Teil einer größeren Quartierentwicklung mehrerer Investoren an der Bonnstraße. Auch die Gebausie steckt Geld in neue Häuser im Brühler Süden. Für 21 Millionen Euro entstehen bis Mitte nächsten Jahres in Holz-Hybrid-Bauweiseise drei Mehrfamilienhäuser mit 90 Wohnungen.

KStA abonnieren