Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Duo bedroht 16-JährigenPolizei nimmt in Brühl Fahrraddiebe fest

2 min
Das Foto zeigt die Haltestelle Brühl-Mitte. Dort sollen zwei junge Männer einem 16-Jährigen das Rad gestohlen haben.

An der Haltestelle Brühl-Mitte soll sich der Vorfall ereignet haben.

Zwei junge Männer sollen 16-Jährigen geschlagen und beraubt haben. Die Polizei sucht Zeugen.

Mit ihrer vorläufigen Festnahme endete der Freitagabend (24. März) für einen 18-Jährigen und seinen fünf Jahre älteren Komplizen. Dem Duo wird vorgeworfen, gegen 23.45 Uhr einen 16-Jährigen geschlagen und beraubt zu haben.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war das Opfer zusammen mit zwei jugendlichen Mädchen an der Stadtbahnhaltestelle Brühl-Mitte entlang gegangen, als ihn einer der Tatverdächtigen ansprach und nach seinem Fahrrad griff. Laut Polizei drohte Letzterer dem 16-Jährigen und forderte ihn auf, sein Rad herauszugeben. Als der vermeintliche Täter das Rad kurz losließ, nutzten die drei Jugendlichen die Chance, um in Richtung Balthasar-Neumann-Platz zu laufen.

Brühl: 23-Jähriger schlägt auf 16-Jährigen ein

Doch das Täterduo ließ nicht von ihnen ab. Wenige Meter weiter, an der Ecke von Schlaun- und Richard-Bertram-Straße soll der 23-Jährige dann versucht haben, dem Jugendlichen das Fahrrad zu entreißen. Als ihm dies nicht gelang, soll er mehrfach mit der Faust zugeschlagen sowie gegen das Rad getreten haben. Dann erst riss sich das Opfer los und lief ohne sein Fahrrad davon.

Die Polizei stellte die jungen Männer schließlich an der Bahnhaltestelle und nahm diese vorläufig fest. Laut Polizei soll einer der beiden Festgenommenen nach dem versuchten Raub ein Fahrrad auf die Bahngleise geworfen haben. Das Duo muss sich nun wegen des Verdachts des versuchten Raubs verantworten. Beamte des Kriminalkommissariats 23 suchen nach Zeugen. Hinweise nehmen die Ermittler unter 02233/520 oder per E-Mail (poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de) entgegen. (wok)