Hörsäle im KaufhofHochschul-Ausbau in Brühl steht weiter in der Kritik

Lesezeit 2 Minuten
Eine Hochschulerweiterung wird weiter heiß diskutiert.

Eine Hochschulerweiterung wird weiter heiß diskutiert.

Brühl-West – Die Bürgerinitiative gegen den Bau des Heider-Bergsee-Campus als Erweiterung für die Hochschule des Bundes hat die jüngsten Verlautbarungen der Brühler CDU kritisiert. Das Treffen der Parteispitze mit Landtags- und Bundestagsabgeordneten – darunter mit Dr. Günter Krings ein Staatssekretär im für die Hochschule zuständigen Innenministeriums – sei schlicht Wahlkampf, so Dr. Joachim Riemer von der Initiative.

Zu der Aussage des Staatssekretärs, die Hochschule benötige 9000 weitere Quadratmeter für Lehre und die Unterbringung von Studenten, erklärte Riemer, dass man diesen Bedarf nie bestritten habe. „Es ist aber eine gänzlich andere Frage, ob dieser Raumbedarf für zeitweilig Studierende und für Lehr- und Seminarräume genau auf dieser boden- und klimasensiblen Fläche zu einer Bodenversiegelung und Blockade der so wichtigen Luftschneise für die Brühler City führen muss“, so Riemer.

Hörsäle im Kaufhof

Raum für Erweiterung biete das bisherige Areal der Hochschule. Die vom Investor angepeilte Bebauung einer 3,4 Hektar großen Ackerfläche stehe ohnehin in keinem Verhältnis zu dem vom Staatssekretär angegebenen Platzbedarf. Den CDU-Bürgermeisterkandidaten Holger Köllejan kritisiert Riemer ebenfalls. Dessen Aussage, wenn dort nicht gebaut würde, müsse an anderer Stelle Boden versiegelt werden, sei unrichtig. „Es gibt in Brühl genügend Leerstände und bereits versiegelte Flächen, wo neue Wohngebäude dieser Art eine Bereicherung und Aufwertung für die Umgebung wären“, so Riemer. Für Hörsäle könne möglicherweise das demnächst leerstehende Kaufhof-Gebäude genutzt werden. Auch dies würde zu einer Belebung der Innenstadt führen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Unterstützung kommt von der SPD. Die Grünfläche am einstigen Daberger Hof sei für die Kaltluftzufuhr der Innenstadt von besonderer Bedeutung, so Dr. Imke Thamm aus dem Parteivorstand. Auch eine Bebauung der Wiesen am unweit der Hochschule gelegenen BTV-Sportzentrum wollen die Sozialdemokraten kritisch hinterfragen. CDU und Grünen würden die Fläche gern für den Bau einer Sport-Kita nutzen.

KStA abonnieren