VeranstaltungHubertusmarkt in Brühl lockt mit Gauklern, Kunst und duftendem Brot

Lesezeit 2 Minuten
Zu sehen ist ein Gaukler, der vor großem Publikum mit Fackeln jongliert.

Auch Gaukler kommen zum Hubertusmarkt in Brühl.

Vom 27. bis 29. Oktober können sich Besucherinnen und Besucher der Brühler Innenstadt auf Dekoratives und herzhafte Spezialitäten freuen.

Die Temperaturen sind gefallen, die Blätter verfärben sich, und die Tage werden merklich kürzer. Kurz: Der Herbst ist da. In Brühl bricht damit die Zeit der Themenmärkte in der Innenstadt an. Den Auftakt der von der Vereinigung des Brühler Einzelhändler Wepag initiierten Veranstaltungen machte der Herbstmarkt. Von Freitag, 27., bis Sonntag, 29. Oktober, können sich die Besucherinnen und Besucher auf historisches Kunsthandwerk und herzhafte Spezialitäten freuen.

Einen der Stände an Markt und Uhlstraße wird Gabi Dingels aufbauen. Die Korbflechterin versteht sich auf das alte Handwerk, kreiert aus Naturmaterialien fingerfertig Körbe für jeden Geschmack.

Kinder an der Töpferscheibe

Besondere Einblicke verspricht auch eine Töpferin. Kinder dürfen ihr bei ihrer Tätigkeit nicht nur zuschauen, sondern selbst an der Töpferscheibe Platz nehmen und mit Ton arbeiten. Den Appetit anregen dürfte derweil der Duft frischer Backwaren.

Ein fachkundiger Händler wird zum Hubertusmarkt anreisen, um in zwei alten, mit Buchenholzscheiten befeuerten Öfen Brote zu backen. Ritterfladen, Rundbrot und Kräuterklotz nennt er seine Spezialitäten. Am Stand gegenüber wird Flammlachs zubereitet und wenige Meter weiter gibt es Bratwurst vom Holzkohlegrill. Andere Händler bieten Dekorationsartikel, Kunst und Mode an. Kühles Kölsch und gute Weine gibt es ebenfalls. Für die jüngsten Besucher dreht sich ein Karussell.

Zudem ist ein entspannter Einkaufsbummel möglich. Denn in den Hubertusmarkt eingebunden ist ein verkaufsoffener Sonntag. Von 13 bis 18 Uhr werden viele Geschäfte der Innenstadt öffnen. Geparkt werden kann auch wieder auf dem Belvedere, dessen Sperrung anlässlich des in der Bürgerschaft umstrittenen Verkehrsexperiments „Brühl macht Platz“ vor einigen Tagen aufgehoben wurde. Zudem ist in der Tiefgarage des Modehauses Aachener am Steinweg am verkaufsoffenen Sonntag kostenloses Parken möglich.

Weitere Märkte folgen in Brühl

Die Stände des Hubertusmarktes öffnen am Freitag, 27. Oktober, von 14 bis 19 Uhr und am Samstag und Sonntag von 11 bis 19 Uhr. Mit Martinsmarkt, 10. bis 12. November, und Weihnachtsmarkt, 23. November bis 24. Dezember, folgen bis Jahresende weitere Märkte in der Brühler Innenstadt.

KStA abonnieren