Abo

28 Menschen im HausKellerbrand in Mehrfamilienhaus in Brühl ausgebrochen

1 min
Die Feuerwehr dringt mit einer Drehleiter zum brennenden Mehrfamilienhaus in Brühl vor. Die weiße Fassade ist in der Dunkelheit angestrahlt.

Feuerwehr im Einsatz: In einem Mehrfamilienhaus in Brühl hat es am Mittwochmorgen gebrannt.

In einem Mehrfamilienhaus in Brühl hat es am Mittwochmorgen gebrannt. Mehrere Bewohner, darunter Kinder, mussten vom Notarzt untersucht werden.

Im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Richard-Bertram-Straße in Brühl ist am Mittwochmorgen ein Feuer ausgebrochen. Die Ursachen dafür sind noch unklar. Kurz nach zwei Uhr ging der Notruf bei der Kreisleitstelle ein: Menschenleben in Gefahr, Kellerbrand mit verrauchtem Treppenhaus.

Wenig später waren die Feuerwehrleute der hauptamtlichen Wache und des Löschzugs Brühl vor Ort. Rauch drang durch die Kellertür. Das Treppenhaus sei leicht verraucht gewesen und einige Menschen kamen den Feuerwehrleuten durch das Treppenhaus entgegen. Unter der Einsatzleitung von Peter Berg drang sofort ein Trupp in schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung in den Keller. Zeitgleich ging ein zweiter Trupp durchs Treppenhaus, um den Menschen zu helfen.

Ein dritter Trupp nahm über die Drehleiter Kontakt zu den Menschen auf, die sich auf ihren Balkon in Sicherheit gebracht hatten. Sie sprachen die Menschen an, fragten, ob ihre Wohnung verraucht sei und beruhigten sie. Insgesamt wurden vier Kinder und vier Erwachsene vom Notarzt untersucht. Im Haus sind insgesamt 28 Menschen gemeldet. (mkl)