Neubauprojekt vollendet99 neue Wohnungen in Brühl-Ost fertiggestellt

Lesezeit 2 Minuten
An der Weißer-Straße in Brühl-Ost sind 99 Wohnungen entstanden. In wenigen Tagen ziehen die Mieter ein.

An der Weißer-Straße in Brühl-Ost sind 99 Wohnungen entstanden. In wenigen Tagen ziehen die Mieter ein.

Brühl-Ost – Der Rollrasen ist verlegt, der Sandkasten frisch geharkt – und, noch wichtiger: Die Häuser sind nach rund zwei Jahren Bauzeit bezugsfertig. Was in dem Gebäudekomplex im Dreieck von Berger- und Weißer-Straße noch fehlt, sind die Mieter, die in den 99 Wohnungen für Leben sorgen. Das wird sich jedoch in Kürze ändern, verspricht Gregor Boldt, Sprecher der Gelsenkirchener Vivawest Wohnen GmbH, die die Bauten von der Grenzland-Bau GmbH hat errichten lassen. Rund 600 Interessenten hätten sich gemeldet, längst seien alle Wohnungen vermietet und Ende Juni beginne auch schon der Einzug.

Der einst deutlich stärker von Industrie und Gewerbe geprägte Stadtteil Brühl-Ost gewinnt damit binnen weniger Wochen rund 300 neue Bewohner, darunter Familien mit Kindern und Senioren. Diese leben auf einem rund 8000 Quadratmeter großen Areal, auf dem lange Zeit der Brühler Schlachthof stand. An das blutige Treiben erinnert heute nichts mehr zwischen den weißen Fassaden der vier drei- und teils dreieinhalbgeschossigen Neubauten.

Neue Wohnungen in Brühl-Ost

Die 55 bis 120 Quadratmeter großen Wohnungen sind barrierearm und mit Fußbodenheizung ausgestattet, die vergleichsweise umweltfreundlich über Fernwärme versorgt wird. Zu den Erdgeschosswohnungen gehören Terrasse oder Loggia, weiter oben gibt es Balkone oder Dachterrassen. Die Tiefgarage bietet 100 Stellplätze. Hinauf und hinab gelangt man im Fahrstuhl. Die Dächer wurden mit einem Pflanzsubstrat versehen, Photovoltaikanlagen gibt es nicht.

Zwölf Euro pro Quadratmeter

Dafür zahlen die künftigen Bewohner rund zwölf Euro je Quadratmeter Miete. Das liegt im oberen Bereich des Brühler Mietspiegels. Mit rund sieben Euro Miete lebt es sich in den 16 öffentlich geförderten Wohnungen deutlich günstiger. Wie viel Vivawest für den vom Brühler Unternehmen Yanmaz bereitgestellten Grund und dessen Bebauung investiert hat, wurde nicht bekannt. Doch offensichtlich lohnt das Investment in Brühl. Uwe Eichner, Vorsitzender der Vivawest-Geschäftsführung, sprach bei der Schlüsselübergabe von „einem attraktiven Markt“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit dem Projekt an der Weißer Straße verfügen die Gelsenkirchener über 197 Wohnungen in der Kommune. Weitere 442 befinden sich in Planung und Bau. Diese entstehen im Rahmen der beiden Bauprojekte an der Bonnstraße im Brühler Süden und An Hornsgarten in Schwadorf. „Vivawest wird damit nach der städtischen Gebausie zum größten Vermieter in Brühl“, konstatierte Bürgermeister Dieter Freytag. Er sieht in dem Neubauareal in Brühl-Ost einen „großen Mehrwert für den Stadtteil“.

KStA abonnieren