Zukunft mitbestimmenBrühler können Belvedere-Platz künstlerisch mitgestalten

Lesezeit 2 Minuten
Autos stehen auf dem Belvedere-Platz in Brühl.

Zur künftigen Gestaltung des Belvedere-Platzes veranstaltet das Citymanagement eine Mitmach-Aktion.

Das Projekt ziele darauf ab, das städtische Umfeld attraktiver zu gestalten und Raum für neue Ideen und Möglichkeiten zu schaffen.

Im Rahmen des Projektes „Brühl macht Platz!“, das mit einer mehrwöchigen alternativen Nutzung des Belvedere einhergeht, initiiert das Citymanagement der Stadt eine Mitmach-Aktion unter dem Titel „Kreative Träume für die Zukunft“. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind aufgerufen, an einem Malprojekt teilzunehmen und ihre Vorstellungen von einer künftigen Gestaltung des bisherigen Parkplatzes zu visualisieren. Das Projekt ziele darauf ab, das städtische Umfeld attraktiver zu gestalten und Raum für neue Ideen und Möglichkeiten zu schaffen, so die Stadtverwaltung.

Malvorlagen von Künstlern im Internet

Dabei gehe es nicht darum, konkrete langfristige Nutzungen für den Belvedere-Platz zu entwickeln, sondern vielmehr die Vorstellungskraft der Gemeinschaft anzuregen, die Köpfe für innovative Ansätze zu öffnen und aus den Erfahrungen für die Zukunft zu lernen. Mit dem Künstler Jan Kamensky und dem Brühler Filmemacher Thorsten Kleinschmidt wurde eine spezielle Malvorlage des Belvedere-Platzes erstellt. Diese zeigt im Hintergrund die charakteristischen Gebäudefassaden des bekannten Platzes in der Innenstadt und steht zum Download auf der Website der Stadt Brühl und in der Hiero-Brühl-App bereit.

Die Bilder können bis Ende Juni beim Brühler Citymanagement im Brühl-Info, Uhlstraße 1, abgegeben oder in den Briefkasten des Rathauses an der Uhlstraße 3 eingeworfen werden. Namen, Alter und eine Kontaktmöglichkeit sollten vermerkt werden. Die eingereichten Kunstwerke werden im Anschluss in einer Ausstellung in der Brühler Innenstadt und auch auf dem Belvedere während der Aktion „Brühl macht Platz!“ präsentiert. Weitere Informationen gibt es per E-Mail, unter 02232/794015 oder online.

KStA abonnieren