Private HochschuleWie Studierende den Umzug der CBS nach Köln sehen

Lesezeit 2 Minuten
Zwei Studierende stehen vor dem Eingang der Cologne Business School.

Studierende machen sich wenig Sorgen über den Umzug der Cologne Business School (CBS) von Brühl nach Köln.

Für die Stadt Brühl ist der Weggang der CBS nach Köln ein herber Verlust. Die Studierenden sehen der Veränderung dagegen gelassen entgegen. Einige freuen sich auf jüngere Kölner Umfeld.

Die Nachricht, dass die Cologne Business School (CBS) im Verlauf des Jahres 2024 Brühl verlassen und nach Köln-Rodenkirchen umziehen wird, beschäftigt auch die Studierenden. Sie sehen in der Entscheidung der privaten Hochschule aber keinen Grund zur Sorge.

Derzeit läuft für die jungen Leute der Unterricht in den unterschiedlichen Studiengängen in den beiden Brühler Gebäuden an der Kaiserstraße und an der Comesstraße ganz normal weiter.

Studentinnen aus Pulheim freuen sich über kürzere Anfahrt

„Klar, ein Umzug bedeutet, dass die Situation erst mal Veränderungen mit sich bringt. Aber ehrlich gesagt, sehe ich darin nicht wirklich Probleme und auch keinen Nachteil für mich. Zudem dauert es ja noch eine Weile, bis der Umzug stattfindet. Und als Kölner besuche ich gern auch die Schule in Köln“, sagte ein Studierender am Eingang des Lehrgebäudes an der Kaiserstraße.

Nur wenige Meter weiter standen für eine kurze Pause Alina Smajlovic und Eileen Rastbichler vor der Tür der Unterrichtsräume an der Comesstraße. Die beiden Frauen aus Pulheim haben sich für das betriebswirtschaftlich ausgerichtete duale Studium „General Management“ mit einer Vertiefung im Marketing-Bereich entschieden und fühlen sich an der CBS in Brühl ganz wohl. „Wir kommen bis jetzt gern hierher, aber mit einem Umzug nach Köln verkürzen sich für uns die Anfahrtswege. Das finde ich schon besser“, berichtete Smajlovic.

Wenn ich ehrlich bin, finde ich Köln spannender und es gibt mehr jugendliches Leben
Alina Smajlovic

„Brühl ist schon ein ganz schönes Städtchen, aber wenn ich ehrlich bin, finde in Köln spannender und es gibt mehr jugendliches Leben“, so die 19-Jährige. „Etwas Neuem stehe ich erst mal offen gegenüber“, ergänzte Rastbichler. „Und mit der Ausbildung an der CBS bin ich sehr zufrieden“, erklärte die 18-Jährige.

In Brühl, wo die CBS vor Jahresfrist die 2001 gegründete EU FH übernommen hatte, lernen rund 800 Studierende. Künftig werden die Standorte Köln und Brühl an einem gemeinsamen Sitz im Kölner Stadtteil Rodenkirchen zusammengeführt. An der dortigen Bahnstraße werde dafür gerade ein Gebäude hergerichtet mit dem Ziel, die Qualität der Lehre zu optimieren, hieß es.

KStA abonnieren