Neueröffnung in UhlstraßeBrühler Tee-Ecke hat einen neuen Platz gefunden

Lesezeit 2 Minuten
Tee gibt es demnächst mitten in der Innenstadt.

Tee gibt es demnächst mitten in der Innenstadt.

Brühl – Die Tee-Ecke hat ein neues Zuhause. Am liebsten diese Woche noch, pünktlich zum Hubertusmarkt, möchte Beatrix Beywl, die mit ihrem Ehemann Falko Hirschberg den Laden bis Ende April in der Kirchstraße betrieben hatte, ihren neuen Laden in der Uhlstraße eröffnen.

Anfang Februar hatten wir über die Schließung der Tee-Ecke berichtet. Weil die Miete erhöht worden war, mussten Beywl und Hirschberg ihren gemütlichen Laden räumen, den sie seit 31 Jahren – zunächst in der Kempishofstraße, dann in der Kirchstraße – betrieben.

Kurz nach Erscheinen des Artikels hatte sich dann die Eigentümerin des Gebäudes an der Uhlstraße bei ihnen gemeldet. „Wir haben uns dann zügig zusammengesetzt, und es passte einfach“, sagt Beatrix Beywl glücklich. Der Laden, in dem vorher ein Kiosk untergebracht war, sei etwas kleiner als das alte 32 Quadratmeter große Geschäft.

Ladeninneres komplett saniert

Schon im Vorbeigehen fällt der neue rote Eingang auf. Man habe die Türe in die Mitte gesetzt. Rechts und links davon gibt es jetzt Schaufenster. Vorher befand sich der Eingang in den Kiosk links. Das Ladeninnere wurde komplett kernsaniert. Freigelegte Ziegeln an einer Wand sollen demnächst für einen besonderen Charme sorgen. Die anderen Wände seien mit Lehmputz versehen, sagt Beywl. Ein Schmuckstück wird auch der neue Boden sein, der mit roten und beigen Marmorplättchen versehen ist.

Aber auch die Liebhaber der Optik des alten Ladens sollen sich im neuen Zuhause wiederfinden. In einem zweiten Raum im Hintergrund werden die urigen braunen Eichendielen aus der Kirchstraße verlegt. „Das soll dann mal ein Probier- und Seminarraum werden“, sagt Bewyl. Das soll allerdings erst mittelfristig passieren. „Es ist noch nicht perfekt, kann aber wachsen“, freut sich die Beywl.

Das Sortiment soll größtenteils beibehalten werden, vor allem wollen sich die beiden aber auf das Kernprodukt, den Tee, konzentrieren. „Weil der Laden etwas kleiner ist, haben wir das Beiwerk etwas reduziert“, sagt Beatrix Beywl.

Sie freut sich schon auf die Eröffnung und den neuen Anfang im Herzen der Stadt.

KStA abonnieren