Simone Holderried will erste Grünen-Bürgermeisterin im Rhein-Erft-Kreis werden. Am Tag vor der Stichwahl erhielt sie prominente Unterstützung.
Bürgermeister-StichwahlFelix Banaszak unterstützt Kandidatin der Grünen in Brühl

Simone Holderried erhält in Brühl im Wahlkampf-Endspurt Unterstützung vom Bundesvorsitzenden der Grünen, Felix Banaszak.
Copyright: Kathrin Höhne
Für die Grünen in Brühl gab es am Samstag (27. September) in der letzten entscheidenden Phase vor der Stichwahl für das Amt des Bürgermeisters prominente Unterstützung. Nach Stationen in Velbert und Aachen stand bereits seit den frühen Morgenstunden der Bundesvorsitzende von Bündnis 90/die Grünen, Felix Banaszak, am Stand der Grünen in der Brühler Innenstadt bereit, um Simone Holderried im Endspurt im Ringen um das Bürgermeisteramt beizustehen. Sie tritt in der Schlossstadt gegen Marc Prokop (CDU) an.
„Wir versuchen, an diesem Wochenende jede freie Minute zu nutzen, um die grünen Kandidatinnen und Kandidaten in NRW, wo sie im Kampf um das Bürgermeisteramt in der Stichwahl am Sonntag, 28. September, antreten, vor Ort zu unterstützen und die Menschen zu motivieren, wählen zu gehen“, sagte er.
Bisher habe ich viel Zuspruch und Unterstützung erfahren und spüre eine positive Stimmung
In der Brühler Fußgängerzone verteilte Banaszak gemeinsam mit den grünen Parteimitgliedern Sonnenblumen, Windmühlen, Flyer und sprach mit den Menschen. „Bisher habe ich viel Zuspruch und Unterstützung erfahren und spüre eine positive Stimmung“, berichtete er.
In den Gegebenheiten und auch strittigen Themen vor Ort, wie die Erweiterung des Phantasialands, das die Brühler Grünen ablehnen, vertraue er auf den Sachverstand der grünen Lokalpolitiker. Er drücke Bürgermeisterkandidatin Simone Holderried fest die Daumen. „Über diese Unterstützung von Felix Banaszak freue ich mich natürlich riesig“, erklärte sie. Mit diesem Rückenwind zeigte sie sich auf den letzten Metern kämpferisch und optimistisch. (höb)