Die Vergangenheit als VorbildWege im Brühler Schlosspark wurden erneuert

Lesezeit 2 Minuten
Auch der Weg zwischen der Eselsbrücke und dem alten Gartenmeisterhaus wird saniert.

Auch der Weg zwischen der Eselsbrücke und dem alten Gartenmeisterhaus wird saniert.

Brühl – Die Erneuerung der Wege durch den Brühler Schlosspark wird fortgesetzt. Rund um den Kleinen Inselweiher gehen die Arbeiten allmählich ihrem Abschluss entgegen. In den kommenden Wochen wird mit der Passage zwischen Eselsbrücke am Weißweiher und dem Alten Gartenmeisterhaus am Oberförsterweiher das letzte Stück erneuert. Dazu wird der Weg östlich der Eselsbrücke gesperrt.

„Wir werden den Weg nach Erkenntnissen des Denkmalschutzes anpassen, ihm neue Schwünge verleihen“, sagt Ufuk May, der Gärtnerische Leiter des Schlossparks. Anschließend wird die Deckschicht aus gelbem, feinkörnigen Kalkstein aus der Eifel aufgetragen. „Das geschieht sukzessive im gesamten Landschaftspark“, erläutert May. Im barocken Teil des Parks werde derweil anderes Material verwendet, ein eher grauer Split mit feinerer Körnung.

Englischer Landschaftspark

Dies habe mit der Entstehungszeit der Teile des Parks zu tun. So sei der Landschaftspark nach englischen Vorbild erst im 19. Jahrhundert und damit rund 100 Jahre nach der barocken Anlage entstanden.

In den kommenden Wochen wird aber nicht nur am Wegenetz, sondern auch am Grün des rund 75 Hektar umfassenden Parks gearbeitet. „Es finden die für den Herbst und Winter üblichen Fällungen und Schnittmaßnahmen statt“, sagt May. Dies geschehe im laufenden Betrieb, also ohne längerfristige Sperrungen von Wegen. Dabei soll auch das an das Schlossparkstadion angrenzende Areal durchforstet und voraussichtlich Ende des Jahre wieder für Besucher geöffnet werden. Dieses Gebiet war im vergangenen Jahr abgesperrt worden, weil dort einige von der Trockenheit geschädigte Bäume zur Gefahr für Spaziergänger geworden waren.

Wald hat sich etwas erholt

In diesem Jahr sind größere Schäden ausgeblieben. „Man sieht den Unterschied am Blattwerk. Vor einem Jahr hatten die Bäume Anfang Oktober schon sehr viele Blätter verloren. Das war nun anders“, sagt May. Der regelmäßige Regen in den Sommermonaten sei ein Segen für den Wald gewesen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bis Samstag, 30. Oktober, kann der Park von 7 bis 19 Uhr besucht werden. Danach gelten bis Anfang Februar auf 8 bis 17 Uhr verkürzte Öffnungszeiten. Spaziergängerinnen und Spaziergänger, die den Großen Inselweiher besuchen wollen, können diesen Parkteil durch das Tor am Oberförsterweiher erreichen. Das Parkgelände am Großen Inselweiher ist freitags bis sonntags ab 11 Uhr geöffnet.

KStA abonnieren