Programm vorgestelltFestival in Brühl bietet drei Wochen voller Musik, Theater und Tanz

Lesezeit 3 Minuten
Zu sehen sind Organisatoren und Sponsoren des Festivals, sie halten Programmhefte in der Hand.

Organisatoren und Sponsoren stellten das Programm des Sommerfestivals Brühlermarkt vor.

Von Ende Mai bis Anfang Juni steigen viele kulturelle Veranstaltungen in Brühl. Die Bandbreite ist groß.

Das Sommerfestival „Brühlermarkt“ ist ein Markenzeichen des städtischen Kulturprogramms und geht in diesem Jahr in die 46. Auflage. Es findet vom 24. Mai bis zum 15. Juni statt. „Zum Start des Vorverkaufes gab es bereits erste Anfragen bei uns“, berichtete Bürgermeister Dieter Freytag, der am Freitag zusammen mit den Sponsoren von der Kreissparkasse und den Brühler Stadtwerken sowie Vertretern der städtischen Kultur- und Tourismusabteilung das Programm vorstellte.

Das Heft liegt an der Tourist-Info im neuen Rathaus am Steinweg 1, bei den Stadtwerken und der Kreissparkasse aus. Am Samstag, 2. März beginnt der Vorverkauf, morgens ab 9 Uhr an der Tourist-Info und am Nachmittag ab 14.30 Uhr auch online.

Veranstaltungen steigen an 13 Tagen in Brühl

„Von Musik und Tanz, über Theater und Kunst bis hin zu kreativen Mitmachaktionen bietet das Festival wieder unvergessliche Kulturabende“, so Freytag. Veranstaltungen steigen an 13 Tagen — insgesamt sind es 21 Events. An fünf Orten, die 6500 Menschen Platz bieten, erhalten 45 Künstlerinnen und Künstler eine Bühne. Die Brühler Szene ist mit 336 Mitwirkenden vertreten, darunter Chöre und Bands.

Alles zum Thema Musik

Eröffnet wird das Festival von Stammgästen, und zwar den Musikern von Köbes Underground, der Hausband der Kölner Stunksitzung. Sie werden in ihren farbenfrohen Outfits am Freitag, 24. Mai, ab 18 Uhr im Rathaus-Innenhof mit kölschen Coverversionen bekannter Hits für ein Spektakel sorgen. Und das an zwei weiteren Abenden dann gleich noch mal.

Ein Selbstläufer sind auch die Auftritte von Tommy Engel mit Evergreens und neuen Liedern (Samstag, 1. Juni, 18 Uhr, Rathaus-Innenhof), des MGV Eufonia (Samstag, 15. Juni, 20 Uhr, Rathaus-Innenhof) sowie der Ursula Singers, die am Freitag, 31. Mai, 20 Uhr, an gleicher Stelle zu hören sein werden. Bigbands der Kunst- und Musikschule treten in einer Jazznight (Sonntag, 2. Juni, 19.30 Uhr, Rathaus-Innenhof) auf.

Fester Programmpunkt ist nach wie vor das Seniorentanzfest (Freitag, 7. Juni, 15 Uhr) auf dem Leamington-Spa-Platz mit anschließender Liedertafel (ab 19 Uhr). Besonders stolz sind die Organisatoren auf die Verpflichtung der Kölner Kultband Kasalla, die erstmals dabei ist (Donnerstag, 30. Mai, 20 Uhr, Rathaus-Innenhof).

Programm für kleine Festival-Besucher

Zu den Neulingen gehören weiter die Remode-Band aus Bielefeld, die die Musik von Depeche Mode neu aufleben lässt (Samstag, 8. Juni, 20 Uhr, Rathaus-Innenhof), der scharfzüngige Kabarettist Rolf Miller (Sonntag, 9. Juni, 20 Uhr, Rathaus-Innenhof) sowie die Abba-Coverband „4SWEDES“ (Freitag, 14. Juni, 20 Uhr, Rathaus-Innenhof). Vielseitige Einblicke verspricht zudem die Ausstellung „Welt der Insekten“ der städtischen Kunst- und Musikschule, die am Montag, 10. Juni, in der Rathaus-Galerie eröffnet wird.

Dank der Kooperationspartner gibt es wieder ein kostenloses buntes Programm, bei dem die kleinen Besucher an drei Sonntagen Anregungen bekommen können. Dazu laden das Theater des Lachens und das Duo „elabö“ mit einem nonverbalen Zirkustheater ein. Der Kölner Spielezirkus gastiert erneut auf der Wiese des Schlosses Augustusburg, das zusammen mit dem Jagdschloss Falkenlust in diesem Jahr 40-jähriges Unesco-Welterbe-Jubiläum feiert.

KStA abonnieren