FreizeitSchlösser in Brühl nach Winterpause wieder geöffnet

Lesezeit 1 Minute
Das Foto zeigt das Schloss Falkenlust in Brühl.

Das Schloss Falkenlust kann wie das Schloss Augustusburg seit März 2023 wieder besichtigt werden.

Die Winterpause ist vorüber: Die Schlösser Augustusburg und Falkenlust in Brühl können wieder besichtigt werden.

Aus Palma de Mallorca, Spanien, kamen die ersten Besucher der neuen Saison der Schlösser Augustusburg und Falkenlust, die jetzt eröffnet ist. Juan Mut Ferragut und Sabstià Servera besichtigten am Mittwoch (1. März) bereits um 9 Uhr begeistert die UNESCO Welterbestätte.

Mit ihrem Parkensemble sind die Schlösser seit 39 Jahren eine von insgesamt nur sechs Welterbestätten in NRW. Der „außergewöhnliche universeller Wert für die gesamte Menschheit“ gründet auf zwei Kriterien: Augustusburg und Falkenlust sind die ersten herausragenden Schöpfungen des Rokokos in Deutschland. Und das gesamte Ensemble mit seinen Parks und Gärten ist ein herausragendes, authentisches Beispiel für eine große fürstliche Residenz des 18. Jahrhunderts.

Für Kinder werden kindgerechte Führungen angeboten

Die Schlösser sind nun wieder dienstags bis freitags von 9 bis 16 Uhr (letzter Einlass) sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr (letzter Einlass) geöffnet. Eine Besichtigung von Schloss Augustusburg ist nur im Rahmen einer im Eintrittspreis enthaltenen Führung möglich, für Gruppen ab zehn Personen ist eine Voranmeldung erforderlich. Für Kinder werden ab mindestens zehn Teilnehmern nach Vereinbarung kindgerechte Führungen angeboten.

Schloss Falkenlust kann auch ohne eine Führung besichtigt werden, es stehen Audioguides in vielen Sprachen zur Verfügung. Wer dort eine Führung buchen möchte, kann sich auch unter 02232/44000 anmelden.

KStA abonnieren