NeubauprojektIn Brühl entstehen 65 Wohnungen in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt

Lesezeit 2 Minuten
Zu sehen sind drei alte Gebäude, die für das Neubauprojekt weichen werden.

An der Bonnstraße in Brühl entstehen Mehrfamilienhäuser. Dafür weichen einige in die Jahre gekommene Häuser.

Das Gelsenkirchener Unternehmen Viva West investiert nach eignen Angaben rund 30 Millionen Euro in den Bau des neuen Quartiers.

Im kommenden Frühjahr soll ein großes Bauprojekt in der Brühler Innenstadt Fahrt aufnehmen. Das in Gelsenkirchen ansässige Wohnungsbauunternehmen Viva West teilte mit, ein rund 5000 Quadratmeter großes Grundstück zwischen Waldorfer Straße und Bonnstraße von der Brühler Yanmaz Hausbau GmbH erworben zu haben.

Auf dem Grundstück sollen bis zum Jahr 2026 vier Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 65 Wohnungen entstehen. Die Apartments werden zwischen 67 und 125 Quadratmetern groß sein. Hinzu kommt eine Tiefgarage mit 55 Stellplätzen.

Neue Gebäude in Brühl erhalten Photovoltaikanlagen

Luft-Wasser-Wärmepumpen sollen die Häuser klimaschonend mit Heizenergie versorgen. Zudem werden auf den Dächern Photovoltaik-Anlagen zur Stromerzeugung installiert.

Baustart sei voraussichtlich im kommenden Frühjahr, so das Unternehmen. In das Projekt investieren die Gelsenkirchener knapp 30 Millionen Euro. Noch befinden sich auf dem als Baugrund vorgesehenen Areal einige in die Jahre gekommene Wohn- und Gewerbebauten. Diese werden in einem ersten Arbeitsschritt von der Firma Grenzland-Bau abgebrochen. Dieses Unternehmen soll dann auch die Hochbauarbeiten übernehmen.

„Gemeinsam mit Vivawest haben wir bereits einige Projekte in Brühl erfolgreich umgesetzt, darunter am Pehler Feldchen und an der Bergerstraße“, erklärt Marco Körkemeyer, Geschäftsführer der Grenzland-Bau GmbH. Brühl sei ein attraktiver Standort in bester Lage zwischen Köln und Bonn, den man sich weiter erschließen wolle, so Bastian Brusinski, Bereichsleiter Portfoliomanagement/Akquisition von Vivawest.

Unternehmen will in Brühl wachsen

„Seit 2019 haben wir hier mehrere Neubauprojekte gestartet, in deren Zuge fast 600 neue, dringend benötigte Wohnungen entstanden sind oder noch entstehen. Das Grundstück am nördlichen Ende der Bonnstraße schließt unmittelbar an die Brühler Innenstadt an und passt damit sehr gut in unser Konzept, lebens- und liebenswerte Quartiere und modernen Wohnraum zu schaffen“, sagt er.

Vivawest bewirtschaftet in Brühl derzeit 337 Wohnungen. Der Bestand soll laut Unternehmen in den kommenden Jahren erheblich wachsen. Größter Vermieter in Brühl ist die städtische Wohnungsbaugesellschaft Gebausie mit mehr als 2000 Wohnungen.

KStA abonnieren