Karneval fällt nicht ganz flachKG Fidele Bröhler Falkenjäger feiern online

Lesezeit 2 Minuten
Der einstige Sudturm der Giesler-Brauerei dient heute als Quartier der KG Fidele Bröhler.

Der einstige Sudturm der Giesler-Brauerei dient heute als Quartier der KG Fidele Bröhler.

Brühl – Die Pandemie hat die meisten Vorhaben der mit 320 Mitgliedern größten Brühler Karnevalsgesellschaft zunichte gemacht. Dem Einfallsreichtum der Macher der KG Fidele Bröhler Falkenjäger konnte sie jedoch offenbar nichts anhaben.

Die Karnevalisten haben sich ein spezielles Sitzungsformat ausgedacht, das eine Liveübertragung im Internet möglich macht. Dies eröffnet den Weg, ganz coronakonform zu feiern und vom Stammsitz der Gesellschaft im alten Sudturm an der Giesler-Galerie aus Frohsinn zu verbreiten. „Die Idee ist keine drei Wochen alt, aber wir haben mit Hochdruck an der Realisierung gearbeitet, weil wir gemerkt haben, dass die Menschen den Karneval sehr vermissen“, sagt Pressesprecher Daniel Lublinsky.

Platz für Spontanität

Am Samstag, 6. Februar, 19.11 Uhr, ist es soweit. Mit Martin Schopps, Marita Köllner alias „Et fussich Julche“ und Volker Weininger – bekannt als „Der Sitzungspräsident“ – kommen namhafte Künstler zur Aufzeichnung in den Sudturm. Michael Weber am Keyboard und Rainer Rieger an der Gitarre sorgen als Zwei-Mann-Saalkapelle für musikalische Begleitung und Falkenjäger-Kommandant Andreas Pahl präsentiert einen virtuellen Auftritt des Corps.

Moderation, Auftritte und technische Umsetzung sind so konzipiert, dass sich stets sehr wenige Menschen in einem Raum aufhalten. „Es läuft alles streng nach den Hygienevorschriften“, versichert Lublinsky. Dennoch bleibt Platz für Spontanität. Moderator Rainer Hau wird nicht nur Gespräche an der Sudhaus-Theke führen, sondern auch immer wieder via Videotelefonie live in die Wohnzimmer der kostümierten Mitglieder und Freunde der Gesellschaft schalten. „Auch über Facebook werden Zuschauerreaktionen eingeholt“, sagt Lublinsky. Diese Interaktion sei das Besondere und hebe die Sitzung der Fidelen von vielen anderen Streaming-Angeboten ab. Außerdem sei die Teilnahme für jeden kostenlos zugänglich. „Wir wollen, dass alle mitfeiern können“, sagt er.

Das könnte Sie auch interessieren:

Möglich macht die Sitzung aber nicht nur die Kreativität der Karnevalisten. Auch die Künstler hätten großes Entgegenkommen gezeigt, betont Lublinsky. Die Fidele Streaming-Sitzung kann auf dem Smartphone, Tablet, Computer oder internettauglichen Fernsehgeräten verfolgt werden. Weitere Informationen bietet die Homepage der Falkenjäger.

KStA abonnieren