Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Bettwäsche gestohlenLadendiebe gehen in Brühl mit Kindern auf Beutezug

2 min
Der Schriftzug „Polizei“ ist auf einem Streifenwagen zu lesen.

Der Schriftzug „Polizei“ ist auf einem Streifenwagen zu lesen. (Symbolbild)

Der Polizei gelingt es, kurz nach dem Diebstahl in Brühl-Ost zwei von drei Verdächtigen festzunehmen.

Nicht allzu weit kamen Ladendiebe am Samstagnachmittag (9. März) in Brühl-Ost mit ihrer Beute. Die Polizei nahm jedenfalls mit einem 53-Jährigen und einer 48-Jährige kurz nach der Tat zwei von drei mutmaßlichen Tätern fest. Die Suche nach der weiteren Komplizin läuft. Dem Trio wird vorgeworfen, Bettwäsche aus einem Geschäft entwendet zu haben.

Nach ersten Ermittlungen der Beamten hatten die zwei Frauen zusammen mit Kindern gegen 15.50 Uhr ein Geschäft an der Lise-Meitner-Straße betreten. Beim Verlassen löste dann der automatische Alarm aus. Eine Mitarbeiterin des Geschäfts folgte den Verdächtigen, die das Diebesgut offenbar unter ihrer Kleidung versteckt hatten, zu einem VW-Van.

53-Jähriger flüchtete in Transporter

Als die Verkäuferin die Frauen am Wagen zur Rede stellte, schlug ihr eine der Tatverdächtigen die Fahrzeugtür gegen den Arm und schubste sie weg. Der 53-jährige Mann am Lenkrad des Transporters gab Gas. Er fuhr so ruckartig los, dass sich die Ladenangestellte mit einem Sprung in Sicherheit bringen musste. Im Geschäft stellte die Mitarbeiterin wenig später leere Verpackungen fest und alarmierte die Polizei.

Die Fahndung nach den Flüchtigen war wenig später erfolgreich. Beamte stoppten den Transporter, wobei sich eine Verdächtige aus dem Staub machte. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs fanden die Polizisten einen Teil der Beute. Sie nahmen den Fahrer und eine Verdächtige fest und fertigten Strafanzeigen an. Beamte des Kriminalkommissariats 23 haben die Ermittlungen übernommen. (wok)