Mangel an TreffpunktenSpielplätze in Brühl öffnen für Jugendliche

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Ein Spielplatz im Düsseldorfer Hofgarten ist gesperrt. (Symbolbild)

Brühl – Seit Mitte Juli läuft auf drei Spielplätzen im Brühler Stadtgebiet ein Test. An der Schlaun- und Von-Wied-Straße und an der Straße Auf der Pehle dürfen seitdem nicht nur Kinder spielen, sondern auch Jugendliche zusammenkommen. Der Jugendhilfeausschuss hatte diesen Weg vorgeschlagen, um dem Mangel an Treffpunkten für Jugendliche in der Innenstadt entgegenzuwirken.

Bis Ende Oktober will die Verwaltung nun die Entwicklungen beobachten und Erfahrungen mit der neuen Regelung sammeln. Die Anwohnerschaft habe man durch Hauswurfsendungen informiert und Streetworker instruiert, die genannten Spielplätze regelmäßig aufzusuchen, um mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Mehrheitlich scheint der Test bislang auf Zustimmung zu stoßen. „In den vergangenen Wochen sind lediglich zwei Anfragen eingegangen, in denen Bürger Ihre Bedenken äußerten und weitere Fragen zum Sachverhalt hatten“, teilte die Verwaltung mit.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wer Fragen hat oder Bedenken und Beschwerden äußern möchte, kann sich bei der Stadtjugendpflegerin Stephanie Ronig per E-Mail melden. (wok) sronig@bruehl.de

KStA abonnieren