Polizei hat Ermittlungen aufgenommenFeuer an der Brühler Erich-Kästner-Realschule

Am Dienstag haben in Brühl Müllcontainer an der Erich-Kästner-Realschule gebrannt.
Copyright: Margret Klose
Brühl – Aus bisher ungeklärter Ursache sind in der Nacht zu Mittwoch zwei Müllcontainer vor der Sporthalle der Erich-Kästner-Realschule an der Römerstraße in Brühl abgebrannt.
Anwohner hatten einen hellen Feuerschein gesehen und kurz vor 23 Uhr die Feuerwehr alarmiert. Schon bei ihrer Anfahrt konnten die Einsatzkräfte die lichterloh brennenden Container sehen. Mit insgesamt 34 Feuerwehrleuten der hauptamtlichen Wache und des Löschzugs der Freiwilligen Feuerwehr Brühl war Einsatzleiter Peter Berg wenige Minuten später vor Ort.
Brandmeldeanlage in Brühler Sporthalle schlägt Alarm
Unter schwerem Atemschutz konnten die Feuerwehrleute die Müllcontainer schnell löschen. Zeitgleich mit den beginnenden Löscharbeiten schlugen dann jedoch in der Sporthalle zwei Module der Brandmeldeanlage Alarm.

Am Dienstag haben in Brühl Müllcontainer an der Erich-Kästner-Realschule gebrannt.
Copyright: Margret Klose
Wie Stadtbrandinspektor Berg erklärte, sei Rauch durch den Lüftungsschacht ins Innere der Halle und des Heizraums gezogen. Ein weiterer Trupp habe deswegen unter schwerem Atemschutz die Sporthalle und den Heizraum kontrolliert. Mit speziellen Hochleistungslüftungsgeräten wurde der Heizungsraum vom Rauch befreit.
Ein Übergreifen der Flammen auf das Dach der Sporthalle konnten die Feuerwehrleute verhindern. Zunächst mussten jedoch einzelne der Aluminiumplatten an der Fassade abmontiert werden. Anschließend wurde Wasser ins Innere der Decke gespritzt, um so anschließend die Decke zu kühlen und mögliche Glutnester abzulöschen. Abschließend wurde das Dach auch noch mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
Das könnte Sie auch interessieren:
Als die Feuerwehr kurz vor Mitternacht den Einsatz beenden konnte, war die Kriminalpolizei des Rhein-Erft-Kreises bereits auf dem Weg zur Einsatzstelle. Die Ermittlungen dauern an. Passanten, die im Bereich der Erich-Kästner-Realschule verdächtige Personen im Zeitraum des Brandausbruchs gesehen haben, werden gebeten, sich unter 02233/520 bei der Polizei zu melden.


