Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Fotowettbewerb Rhein-Erft 2025Der schönste Schnappschuss wird gesucht

3 min
Das Bild zeigt ein lachendes Mädchen mit Blumen in einem Feld.

Der Fotowettbewerb 2025 der Redaktion Rhein-Erft hat begonnen. Gesucht werden die schönsten Schnappschüsse.

Ab sofort können Fotos eingereicht werden. Die Gewinner können sich auf Gutscheine, eine Ballonfahrt, Smart-TVs, Handy und mehr freuen.

Es ist wieder soweit – der diesjährige Fotowettbewerb der Lokalredaktion Rhein-Erft des Kölner Stadt-Anzeiger und der Rhein-Erft Rundschau, der mit Unterstützung der Kreissparkasse Köln und der Firma Heerdt Einrichtungsweisend aus Wesseling ausgetragen wird, startet ab sofort.

Das Bild zeigt eine junge Frau auf einem Felsen, die einen See mit dem Handy fotografiert.

Man muss nicht zwingend eine teure Fotoausrüstung besitzen, um gute Schnappschüsse zu machen.

Mitmachen kann jeder, der im Kreisgebiet wohnt. Das diesjährige Motto lautet: „Mein schönster Schnappschuss.“ 15 attraktive Preise warten auf die Gewinner. Neben Gutscheinen und einer Fahrt im Heißluftballon für zwei Personen werden auch wieder Sachpreise wie Smart-TVs und Handys vergeben.

Die besten Chancen haben in diesem Jahr nicht unbedingt diejenigen, die ein professionell hergerichtetes Foto einreichen, sondern die, die einen lustigen Augenblick im Urlaub oder im Alltag festgehalten und im richtigen Moment auf den Auslöser ihrer Kamera oder ihres Handys gedrückt haben. Und wenn ein passendes Foto schon in der Vergangenheit gemacht wurde und im Archiv schlummert, so kann das auch eingereicht werden.

Das Bild zeigt zwei Personen in Liegestühlen, die sich sonnen.

Unbeobachtet: Der Fotograf erwischte zwei Personen beim Sonnenbaden in Liegestühlen.

Somit haben nicht nur die Profifotografen mit teurer Ausrüstung die Chance, einen der Preise abzuräumen, sondern auch all diejenigen, die mit dem Handy auf Motivsuche gehen. Einsendeschluss ist der 5. Oktober. Bis dahin sind Sie, liebe Leserinnen und Leser, gefragt. Gehen Sie auf Motivsuche oder stöbern Sie ihn ihrem Archiv. Die Fotos können über den unten stehenden QR-Code oder Link hochgeladen werden. Papierfotos können nicht angenommen werden. Wichtig: Zu jedem eingereichten Foto gehört eine kurze Erläuterung zum Motiv, Name, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

Die genauen Teilnahmebedingungen befinden sich im Artikel „So machen Sie mit“. Eine unabhängige Jury, bestehend aus Vertretern der Lokalredaktion, der Kreissparkasse Köln und der Firma Heerdt Einrichtungsweisend, wird nach Einsendeschluss die eingereichten Fotos sichten, bewerten und die gelungensten Einsendungen auswählen. In einer Feierstunde in der Regional-Filiale Brühl der Kreissparkasse werden die Gewinnerinnen und Gewinner geehrt und die Preise vergeben.

Das Bild zeigt einen Jungen, der von seiner Mutter mit Sonnencreme eingeschmiert wird.

Der richtige Moment und die richtige Perspektive machen dieses Bild zu etwas Besonderem.

Christoph Dreesen, Regionalvorstand der Kreissparkasse Köln: „Der Kreissparkasse Köln liegt der jährliche Fotowettbewerb als schöne und bewährte Tradition sehr am Herzen. Wir freuen uns auch dieses Jahr wieder auf interessante und beeindruckende Fotos. Alle prämierten Bilder werden wir im Anschluss der Preisverleihung im Rahmen einer Ausstellung in unserer Regional-Filiale in Brühl präsentieren.“


SO MACHEN SIE MIT

Jeder Einsender oder jede Einsenderin kann mit maximal drei Fotos am Wettbewerb teilnehmen. Die Größe der Bilddateien im JPG-Format sollte zwischen einem und maximal drei Megabyte (MB) betragen. Die Fotos können über den QR-Code unten oder per Link hochgeladen werden. Mit der Übermittlung der Fotos versichern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass die eingereichten Bilder frei von Rechten Dritter sind und kein Recht am eigenen Bild verletzt wurde. Der Zeitung wird mit der Überlassung der Bilder das Recht der kostenfreien Veröffentlichung im Kölner Stadt-Anzeiger und der Kölnischen Rundschau sowie auf den Internetseiten des Hauses eingeräumt.

ksta.de/fotowettbewerb-re

rundschau-online.de/fotowettbewerb-re