Abo

Einbruch ins Brühler Zoom-KinoTäter verwüsten Räume und flüchten mit dem Safe

1 min
Zoom Kino Brühl

Das Zoom-Kino in Brühl (Archivbild)

Brühl – Bislang Unbekannte sind in der Nacht von Freitag auf Samstag in das Zoom-Kino in Brühl eingedrungen und haben mehrere Hundert Euro erbeutet. „Die hatten es nicht auf einen Film, sondern auf unseren Tresor abgesehen. Eine solche Tat macht uns Mitarbeiter einfach nur fassungslos“, ärgerte sich Zoom-Vorstand Hans-Jörg Blondiau.

Am Samstagmorgen hätten Kinomitarbeiter den Einbruch entdeckt und bei der Polizei angezeigt. Die unbekannten Täter hätten den Tresor herausgebrochen und rund 350 Euro samt Safe mitgenommen. „Zudem verwüsteten sie die Räume.“

Den engagierten Kinotechnikern und Helfern sei es zu verdanken, dass die technischen Anlagen inzwischen wieder in Ordnung gebracht und die Räume so weit hergerichtet werden konnten, dass der Kino-Betrieb weiterlaufe. „Wir hoffen zudem, dass in absehbarer Zeit eine bereits von der Stadt installierte Alarmanlage in Betrieb geht, die auch den Bereich des Zoom-Kinos abdeckt“, so Blondiau. Bisher sei sie noch nicht angeschlossen werden. „Das wäre aber dringend nötig.“