Bürgermeister Wilfried EffertzMein Büro, mein Gehalt, mein Auto

Wilfried Effertz an seinem Schreibtisch.
Copyright: Norbert Kurth Lizenz
Elsdorf – In unserer Serie stellen wir in loser Folge die Chefs im Kreis in einer Bilderserie vor Heute: Wilfried Effertz aus Elsdorf.
Mein Schreibtisch
Sein Schreibtisch ist ein altes Stück, daran hat Vorgänger Harald Schröder schon gearbeitet. Das gute Stück ist aus Mahagoni-Holz. „Über diesen Tisch geht alles“, sagt Effertz. Vor ihm steht ein Bild seiner Familie. Effertz ist Volljurist, seit elf Jahren Bürgermeister, wird nach „B 4“ besoldet. Was am Ende herauskommt, behält er für sich.
Das Rathaus
Der Dienstsitz an der Gladbacher Straße wurde 1962 erbaut und 1986 erweitert. Im Rathaus arbeiten rund 100 Leute. Insgesamt beschäftigt die Elsdorfer Verwaltung knapp 270 Mitarbeiter.
Mein Auto
Ob Wilfried Effertz auf den Wagen selbst oder eher auf die günstigen Leasing-Konditionen stolz ist, bleibt unklar. Jedenfalls fährt der Elsdorfer Bürgermeister den Mercedes GLK 350 im 40. Jahr seines Dienstes im öffentlichen Dienst selbst und gerne. „Ich muss auch mal in den Tagebau“, rechtfertigt er die Wahl des schweren Geländewagens. Im Verbrauch soll der Wagen sehr sparsam sein, und über die Konditionen verrät er nichts. Nur soviel: Mercedes sponsere den Wagen zum Teil.
Meine Aussicht vom Büro
Die Aussicht: Wilfried Effertz blickt direkt von seinem Schreibtisch aus auf einen großen Kirschbaum im Eingangsbereich des Rathauses. Dahinter liegt die Gladbacher Straße. Wenn er will, kann er sehen, wer den Haupteingang benutzt und wer das Rathaus verlässt. Am schönsten findet der 64-jährige die Zeit, wenn der Kirschbaum vor seinem Fenster in der Blüte steht.
Mein Vorzimmer
Eigentlich arbeiten zwei Frauen in dem großen Vorzimmer in der zweiten Etage des Rathauses. Derzeit ist aber nur Marie-Theres Hamacher (56) im Dienst. Ihre Kollegin Beate Krüger ist im Urlaub. Hamacher ist eine freundliche Frau. Aber wer zum Bürgermeister will, kommt an ihr nicht vorbei.
Meine Familie
Wilfried Effertz ist ein Familienmensch. Mit seiner Frau Anna hat der 64-Jährige zwei Kinder, beide sind verheiratet. Tochter Astrid ist 34 Jahre alt, Juristin und Mutter zweier Kinder. Sohn Christian ist 31 Jahre alt und Informatiker und hat mit seiner Frau ebenfalls zwei Kinder. Das dritte Kind, und damit des Bürgermeisters fünftes Enkelchen, ist unterwegs.
Mein Urlaub
Bella Italia! Die Mittelmeerinsel Ischia ist häufiges Ziel der Eheleute. Die gesamte Region hat es ihnen angetan – die griechischen Tempel von Paestum und die Stadt Pompeji gehören zu den Ausflugszielen. Eigentlich wollten Wilfried und Anna Effertz in diesem Jahr nach Jerusalem reisen. Darauf verzichten sie aber wegen der kriegerischen Auseinandersetzungen dort. Dafür starten sie im Herbst eine Schiffsreise durch das östliche Mittelmeer. Zu den Stationen gehören Alexandrien, Kairo, Zypern und Athen.