Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Die Ursache ist noch völlig unklar.
Rauchfahne stieg aufFeuer in Vereinsheim von Elsdorfer Karnevalsgesellschaft ausgebrochen

In der Küche eines Elsdorfer Karnevalsvereins kam es zu einem Brand. (Symbolbild)
Copyright: Matthias Heinekamp
In der Küche des Vereinsdomizils der Karnevalsgesellschaft Oberembt in der Bachstraße ist es am Donnerstagabend zu einem Brand gekommen.
Wie die Polizei erklärte, könnte ein Elektrogerät auf einer eingeschalteten Herdplatte der Grund für das Feuer gewesen sei. Allerdings stünden die Ermittlungen noch ganz am Anfang.
Schäden seien jedoch lediglich am Mobiliar entstanden und nicht am Gebäude. Das bestätigte auch Oberbrandmeister Thorsten Reuter, der als Assistent der Einsatzleitung am Brandort war. Noch könne er auch nicht abschätzen, inwieweit Inventar des Karnevalsvereins durch das Feuer Schaden genommen hat.
„Verletzt wurde niemand“, berichtete er. Die Feuerwehr wurde gegen 18 Uhr alarmiert. Da sich das Vereinsgebäude direkt neben der Wache der Freiwilligen Feuerwehr in Oberembt befindet, war die Anfahrt denkbar kurz.
Schon von ihrem Gerätehaus aus konnten die Einsatzkräfte bereits die Rauchfahne sehen, die aus dem Gebäude nebenan emporstieg. Unter der Einsatzleitung von Stadtbrandinspektor Ari Vroegop waren schnell 52 ehrenamtliche Feuerwehrleute am Einsatzort. In zwei Innenangriffen gelang es den Feuerwehrleuten in schwerem Atemschutz schnell, das Feuer unter Kontrolle zu bringen und zu löschen. Der Brandort wurde nach dem Feuerwehreinsatz nicht beschlagnahmt. Die Ermittlungen der Polizei dauern an. (mkl)
