Adventsstimmung auf dem PfarrhofWeihnachtsmarkt der Elsdorfer Ortsvereine

Lesezeit 2 Minuten
Weihnachtsmarkt Elsdorf

Auf dem Pfarrhof findet am ersten Adventswochenende unterm Lichterzelt der Niederembter Weihnachtsmarkt statt.  

Elsdorf-Niederembt – Am ersten Adventswochenende bieten die Niederembter Ortsvereine ihren traditionellen Weihnachtsmarkt auf dem Pfarrhof an. Neben weihnachtlichen Verkaufsständen wartet ein kurzweiliges musikalisches Programm auf die Besucher .

„Unser Weihnachtsmarkt rings um das Schützenheim bietet zahlreiche Buden, die von den Ortsvereinen aufgestellt, beschickt und betreut werden, sagt Ortsvorsteherin Sophia Schiffer. Aufgespannt wird wieder das stimmungsvolle Lichterzelt über dem Marktgelände, das im vergangenen Jahr erstmals für heimelige Atmosphäre sorgte.

Fast alle Ortsvereine dabei

Fast alle Ortsvereine und Einrichtungen, von Messdienern bis Kindergarten, von Frauengemeinschaft bis St.-Martinus-Haus, der Blockflötenspielkreis, der Pfarrgemeinderat, die Fördervereine für das Pfarrheim, der örtliche Fußballclub Blau-Weiß und die Freiwillige Feuerwehr sind ebenso dabei, wie die Schützenbruderschaft, die orientalische Tanzgruppe Wüstenblumen und die Tanzgruppe Finkelbach-Spirits.

Das Angebot umfasst Kunsthandwerk, von den Vereinsmitgliedern gebastelt und gestrickt, sowie ein breites kulinarische Angebot. Im Schützenhaus, im Pfarrheim und im St.-Martinus-Haus locken Bastelaktionen für Kinder und eine Ausstellung der Katholischen öffentlichen Bücherei.

Das könnte Sie auch interessieren:

Am Samstag, 30. November, werden die Kita-Kinder zusammen mit den Martinus-Haus-Bewohnern den Markt um 15 Uhr mit Gesang eröffnen und einen Weihnachtsbaum schmücken. Hein Trimmborn wird danach mit Musik unterhalten und ab 18 Uhr mit dem Martinus-Duo musizieren.

Am Sonntag, 1. Dezember, öffnet der Markt um 13 Uhr. Um 14.30 Uhr laden Kirchenchor und Flötengruppe zu einem Adventskonzert in das Martinus-Haus ein, in dem an beiden Tagen eine Cafeteria eingerichtet sein wird.

Öffnung des Adventsfensters

Um 16.30 Uhr wird Jonny Sanders zusammen mit den Kita-Kindern am Pfarrheim das erste Adventsfenster öffnen. Auf Initiative von Simone Metzerath und Sandra Abels wird der Ort im Dezember erstmals ein großer Adventskalender sein. Auch der neue Niederembt-Kalender wird an diesem Wochenende angeboten.

Wir hoffen, dass viele Besucher den Weg zu uns finden“, sagt Ortsvorsteherin Sophia Schiffer. „Der Erlös des Marktes geht wie immer komplett an unsere Ortsvereine und die teilnehmenden Einrichtungen.“

KStA abonnieren