Das neue Wohngebiet „Am Roßfließ“ soll sich in das alte einfügen. Geplant sind überwiegend Einfamilienhäuser.
EinfamilienhäuserBauarbeiten für Wohngebiet „Am Roßfließ“ in Elsdorf sollen bald starten

Die ersten Grundstücke können vorraussichtlich ab Jahresende erworben werden. (Archivbild)
Copyright: dpa
Der Bebauungsplan für ein Wohngebiet„ Am Roßfließ“ ist nach Ratsbeschluss rechtskräftig. Jetzt kann mit der Erschließung begonnen werden. Schon seit einem Jahrzehnt ist das Areal am östlichen Ortsausgang in Richtung Sindorf für Wohnbebauung im Gespräch. Vor rund drei Jahren wurde die Aufstellung eines Bebauungsplans gefasst.
Nach Beteiligung der Öffentlichkeit hat der Stadtrat jetzt die überarbeitete Fassung des Plans verabschiedet. Demnach soll sich das neue Wohngebiet in das alte einfügen. Entlang der vorhandenen Bebauung sollen überwiegend Einfamilienhäuser in niedriger Bauweise entstehen.
Im Spätsommer geht es los
Im Innenbereich, in dem viele Grünflächen vorgesehen sind, wird es Häuser mit bis zu drei Geschossen geben. Zudem wird eine Kindertagesstätte mit fünf Gruppen gebaut. In deren Nähe entstehen Spiel- und Treffpunkte. Der Start der Erschließung ist für den Spätsommer geplant.
Die städtische Entwicklungsgesellschaft Stadt.Land.Els verkauft die Grundstücke voraussichtlich ab Jahresende. Auch der schlüsselfertige Erwerb von Eigenheimen soll möglich sein. Die Weisenburger Projekt-Gesellschaft erhielt den Zuschlag und baut 25 Reihen- und Doppelhäuser nach nachhaltigen Kriterien.
Die kommunale Wohnungsgesellschaft Erftland hat laut Verwaltung eine Fläche erworben, um 81 Wohnungen nach dem KfW-40-Standard zu bauen. „Mit dem neuen Wohngebiet in Heppendorf schließen wir eine geografische Lücke im Stadtgebiet, die sich hervorragend in die bestehende Bebauung einfügt“, sagt Stadt.Land.Els.-Geschäftsführer Alexander Sobotta. (ftz)