Hundeschwimmtag im FreibadStadt Elsdorf spendet Einnahmen an die Tiertafel

Lesezeit 1 Minute
Den Erlös aus dem Hundeschwimmtag im Freibad übergaben (v.l.) Andreas Heller, Martin Drösser und Sven Boving an Dagmar Oetken, hier mit den Collies Shadow und Jack.

Den Erlös aus dem Hundeschwimmtag im Freibad übergaben (v.l.) Andreas Heller, Martin Drösser und Sven Boving an Dagmar Oetken, hier mit den Collies Shadow und Jack.

Elsdorf – Seit drei Jahren gehört der letzte Tag der Elsdorfer Freibadsaison den Hunden und ihren Frauchen und Herrchen. Auch in diesem Jahr spendete die Stadtverwaltung den Erlös der auch überörtlich beliebten Aktion der Tiertafel Rhein-Erft.

245 Hunde und 452 Halter nahmen im September das Angebot wahr und wagten, teils auch gemeinsam, den Sprung in die Schwimmbecken. Dafür bezahlten sie insgesamt 1255,50 Euro an Eintrittsgeld. Die Volksbank stockte den Betrag auf 1505,50 Euro auf. Bürgermeister Andreas Heller, Volksbank-Filialleiter Martin Drösser und Schwimmmeister Sven Boving überreichten die Spendensumme nun an Dagmar Oetken von der Tiertafel.

Elsdorf: Viele ältere Menschen nutzen Angebot der Tiertafel

Oetken war mit den beiden Collies Jack und Shadow zur Spendenübergabe ins Freibad gekommen. Sie berichtete, dass viele ältere und allein lebende Menschen mit geringem Einkommen das wöchentliche Angebot der Tiertafel am Bergheimer Jobberath nutzen, um ihren treuen Begleiter nicht abgeben zu müssen.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Unsere Kunden verpflichten sich, dass sie keine weiteren Tiere anschaffen. Oft geraten Menschen unverschuldet in eine wirtschaftliche Not und wüssten ohne unsere Hilfe nicht, wie sie ihr Tier versorgen könnten“, berichtete Oetken.

KStA abonnieren