„Musik mit Aussicht“Sieben Live-Konzerte an der Tagebaukante bei Elsdorf

Lesezeit 2 Minuten
Musiker, Veranstalter und Sponsoren freuen sich auf „Musik mit Aussicht.“

Musiker, Veranstalter und Sponsoren freuen sich auf „Musik mit Aussicht.“

Elsdorf-Berrendorf-Wüllenrath – Juroren und Publikum werden entscheiden, aus welcher Stadt im Rhein-Erft-Kreis der Gewinner des ELC – des Erftkreis-Lied-Contests – kommt, für wen es die berühmten „twelve points“ (zwölf Punkte) gibt. Die Erfindung von Musiker Dieter Kirchenbauer und Robert Wassenberg von der Stadtkultur, bei der aus jeder Kreis-Kommune ein Auftritt stattfinden soll, ist das dritte von sieben Sommerkonzerten an der Tagebaukante.

Im vergangenen Jahr hatte Kirchenbauer mit der Kulturabteilung die „Musik mit Aussicht“ mit bis zu knapp 200 Zuschauern an mehreren Sonntagen als Corona-Trostpflaster aus dem Boden gestampft. „Dabei haben wir quasi aus Versehen eine Marke geschaffen“, sagte Kirchenbauer rückblickend. Jetzt dürfen – Stand heute – 500 Menschen auf die Wiese vor dem Forum Terra Nova an den Biertischen Platz nehmen und den Blick in den Tagebau und die Liveklänge bei Speisen und Getränken genießen.

„Das wird der größte Biergarten Elsdorfs werden“

„Das wird an den Sonntagen der größte Biergarten Elsdorfs werden“, freut sich Claudia Nief von der städtischen Kulturabteilung darauf, „endlich“ wieder Programm machen zu dürfen. „Die beiden Veranstaltungen im Freibad haben bewiesen, dass kulturelle Veranstaltungen mehr als gewünscht sind“, betonte Vize-Bürgermeister Harald Könen. Björn Heuser, der aus der Domstadt prominente Programme gewohnt ist, lobte die „tolle Konzertreihe“ und zollte den Veranstaltern „Respekt“.

Alles zum Thema Konzerte in Köln

Ein ungewöhnlicher, aber aufregender Ort für ein Konzert ist die Grubenkante des Tagebaus Hambach.

Ein ungewöhnlicher, aber aufregender Ort für ein Konzert ist die Grubenkante des Tagebaus Hambach.

Start ist am Sonntag, 18. Juli. Im Wochenrhythmus, jeweils mit Beginn um 18 Uhr, folgen nach einem Konzert mit Let's-Dance-Arrangements, die vorwiegend mit Musikern aus dem Kreis gespielt und produziert werden, Rockkonzerte, Mitsinglieder mit dem bekannten kölschen Barden Björn Heuser, und das Kölner Kohberg-Orchester mit rheinischen Oldies. Hierzu wird ein Überraschungsgast aus der Fußballwelt angekündigt. Raphael Monsanto mit der Band Nutrix und Christine Ladda mit Amy-Winehouse-Programm komplettieren die Sommerkonzert-Reihe.

ELC in Elsdorf: Der Sieger bekommt 1000 Euro Preisgeld

Ein Musikertreffen aus allen Ecken des Kreises verspricht der ELC zu werden. Aus allen zehn Städten wird ein Delegierter in der Jury sitzen. Und auch das Publikum darf mit abstimmen. Der Sieger bekommt 1000 Euro als Preisgeld. „Ohne Sponsoren hätten wird das alles nicht hinbekommen“, betonte Nief.

Das könnte Sie auch interessieren:

Karten, die nicht personalisiert werden, sind zum Preis von neun Euro ab sofort erhältlich via Internet, im Rathaus und bei Foto Servos in Elsdorf, beim Kiosk am Berrendorfer Dorfplatz und bei Schreibwaren Wassenberg in Bedburg-Kaster.

Das Programm in Elsdorf

  • Sonntag, 18. Juli:
  • Sonntag, 25. Juli:
  • Sonntag, 1. August:
  • Sonntag, 8. August:
  • Sonntag, 15. August:
  • Sonntag, 22. August:
  • Sonntag, 29. August:
KStA abonnieren