50-jähriges BestehenMehr als 20 000 Besucher beim Fest zur Stadtgeschichte

Lesezeit 2 Minuten
Mehrere Tausend Besucher kamen zum Konzert von Max Mutzke, das den Bürgern bei freiem Eintritt geboten wurde.

Mehrere Tausend Besucher kamen zum Konzert von Max Mutzke, das den Bürgern bei freiem Eintritt geboten wurde.

Erftstadt – Eine durchweg positive Bilanz des Festes zum 50-jährigen Bestehen der Stadt zieht die Verwaltung. „Alle Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen“, sagt der Erste Beigeordnete Jörg Breetzmann. Und das sei nicht nur dem guten Wetter geschuldet, sondern auch der Organisation und dem breiten, bürgerorientierten Angebot.

Das Echo sei eindeutig: Die Besucher begrüßten, dass nicht die üblichen Verkaufsstände einer Kirmes aufgebaut waren, sondern im Rahmen einer Festmeile Vereine und Organisationen sich präsentierten.

Gemeinsam lachen

Das Gemeinschaftsgefühl der Stadt sei gestärkt worden, sagt Breetzmann. Das schließe die Bewohner der Flüchtlingsunterkünfte ausdrücklich ein. „Gemeinsam wurde gelacht und gefeiert.“

An beiden Festtagen seien mehr als 20 000 Besucher gekommen, schätzt der Dezernent. Die Zahl der Zuhörer beim Konzert von Max Mutzke schätzt Breetzmann auf bis zu 4000.

Fantastische Stimmung

Planen lasse sich viel, nicht aber die Stimmung. Und die sei fantastisch gewesen. Die Polizei war optisch deutlich präsent, hatte aber wenig zu tun. Und das Ordnungsamt musste nur am Samstagabend einige Ermahnungen aussprechen. „Gut angenommen wurde von den Bürgern auch das Angebot, kostenlos mit Bus und Bimmelbahn zu kommen. Viele nutzten auch ihr eigenes Fahrrad“, erläutert der Dezernent.

Tatsächlich seien weniger Bürger als erwartet mit dem Auto gekommen, so dass am Sonntag die Kreisstraße 44 zwischen Park-and-Ride-Platz und Konradsheim nicht mehr als zusätzliche Parkfläche benötigt worden sei.

Max Mutzke auf der Bühne

Begeisterung habe das umfangreiche Bühnenprogramm hervorgerufen. Zu den herausragenden Auftritten zählten neben dem Konzert von Max Mutzke ein fulminanter Auftritt des eigens für die Feier gebildeten „Real Rockorchestra“ der Musikschule, die Musikpräsentation der Gruppe „Das K2 Projekt“ und eine LVR-Show „SEIN – Die Show der Begegnung“ mit Artistik, Tanz und Musical-Elementen dargeboten von Künstlern mit und ohne Behinderung.

„Die vergangenen Monate der Planung, Gestaltung und Organisation sind ein eindeutiges Indiz dafür, dass viele Menschen in unserer Stadt zusammen Unglaubliches bewirken und erreichen können, ganz nach dem Jubiläumsmotto »Zusammen wachsen!«“, bilanziert Bürgermeister Volker Erner. „Vor 50 Jahren hat man zusammengefügt, was zusammengehört, und das haben wir als Erftstädter mit diesem tollen und gelungenen Stadtfest auch deutlich gezeigt.“

Eine weitere gute Nachricht hat Beigeordneter Breetzmann. Das veranschlagte städtische Budget von 200 000 Euro für die Feier werde wohl bei weitem nicht ausgeschöpft.

KStA abonnieren