Immer noch ein Herz und eine SeelePaar aus Erftstadt feiert Diamant-Hochzeit

Lesezeit 2 Minuten
Ein älteres Paar lächelt in die Kamera.

Ingrid und Dieter Strassfeld aus Lechenich verstehen sich auch nach 60 Jahren Ehe noch gut.

Ingrid und Dieter Strassfeld feiern Diamanthochzeit. Nach 60 Jahren Ehe sind sie immer noch glücklich miteinander. 

Wegen der verheerenden Sturmflut im Februar 1962 in Hamburg waren auch im Rheinland alle Karnevalszüge abgesagt worden. „Nur in den Festhallen und Sälen durfte ein bisschen gefeiert werden“, erinnern sich Ingrid und Dieter Strassfeld an den 3. März 1962. Ingrid Strassfeld war mit ihrer Freundin zu einer kleinen Karnevalsveranstaltung aus Lechenich nach Kierdorf gekommen, wo sie bei Verwandten übernachten durfte.

Und dort passierte es dann. „Ich sah sie und war direkt hin und weg“, berichtet Dieter Strassfeld. Umgekehrt war auch Ingrid Strassfeld ziemlich begeistert von dem jungen Mann, der sie fortan nicht mehr aus den Augen ließ. Getanzt wurde bis in den Morgen, am nächsten Abend trafen sie sich erneut zum Tanzen.

Auf dem Roller in den Schwarzwald

In Lechenich arbeitete sie als Einzelhandelskauffrau, er war Steinmetz. Nach der Arbeit setzte sich Dieter Strassfeld auf seinen Heinkel-Motorroller und sauste Richtung Lechenich. Im Sommer 1962 wurde Verlobung gefeiert. Wenig später fuhren sie mit dem vollgepackten Roller für zwei Wochen gemeinsam in den Schwarzwald.

Vor genau 60 Jahren, am 24. August 1963, heirateten die beiden in Lechenich in St. Kilian. Als im Oktober 1966 ihr erster Sohn Thomas zur Welt kam, gab Ingrid Strassfeld ihre Arbeit im Einzelhandel erst einmal auf. Sohn Carsten wurde am 1. Januar 1969 geboren. In Lechenich baute sich die Familie 1973 ihr eigenes Haus.

Ein Bräutigam schaut lächelnd seine Braut an.

Ingrid und Dieter Strassfeld haben heute vor 60 Jahren geheiratet.

Erst als die Kinder größer waren, suchte und fand Ingrid Strassfeld wieder Arbeit im Einzelhandel – zunächst als Leiterin einer Geschäftsstelle in Liblar –, einige Jahre später stellte sie sich mit einem Sportgeschäft in Lechenich auf eigene Beine. „Und ich wurde ihr Angestellter“, berichtete der Jubilar.

Beide waren zu dieser Zeit längst aktiv im Tennisclub, erst in Bliesheim, später in Lechenich.

Diamanthochzeit: Paar verbringt heute viel Zeit im Garten

„Ich weiß gar nicht mehr, wie viele Tennisschläger ich in diesen Jahren bespannt habe“, berichtet er. Heute genießen die Jubilare ihr Haus und ihren Garten. „Ich manage die Küche – vom Frühstück bis zum Abendbrot“, sagt Dieter Strassfeld. „Ich habe ihm das Kochen beigebracht“, verrät seine Frau. Sie ist für Haus und Garten zuständig. „Wir kommen prima klar“, sagen sie einvernehmlich.

Die zuverlässige und liebenswerte Art und Weise ihres Mannes möchte die Jubilarin nicht missen. „Er macht wirklich alles mit“, sagt sie. „Wir verstehen uns und sind füreinander da“, sagt Dieter Strassfeld. Beide freuen sich, ihren 60. Hochzeitstag mit ihren Kindern, den Enkeln Nick, Amelie und Nicolas sowie Freunden und Nachbarn zu feiern.

KStA abonnieren